Flüge in die Wärme

Flughafen Zürich erntet mit Angebot für Sommer-Sehnsüchtige Kritik

· Online seit 29.10.2023, 07:26 Uhr
Wer den Sommer jetzt schon vermisse, könne etwa nach Bogotà fliegen, preist der Flughafen Zürich an. Flüge in den Süden sind im Herbst bereits beliebt. Sowohl der Zürcher Klimastreik als auch Kantonsräte stellen den Trend infrage.
Anzeige

Sommerfans, die auch im Winter und Herbst an den Strand wollen, müssen weit fliegen. Zum Start des Winterflugplans wirbt der Flughafen Zürich für neue Übersee-Angebote. «Diejenigen, die den Sommer bereits vermissen, können ab dem 22. November neu mit Edelweiss in die kolumbianischen Städte Bogotà und Cartagena reisen», schrieb der Flughafen am 20. Oktober in einem Facebook-Post.

Kürzlich teilte der Flughafen zudem mit, dass die Swiss ihr Langstreckenangebot ausbaue und im Winterflugplan die Frequenzen erhöhe. Nach Shanghai fliegt sie neu statt dreimal sechs- bis siebenmal wöchentlich, nach Singapur täglich statt sechsmal wöchentlich und nach Kairo täglich statt viermal pro Woche. Nach Miami können Sonnenhungrige im Winterflugplan zweimal täglich fliegen. Im Sommer bot die Swiss nur einen täglichen Flug an.

Im Herbst nach Hurghada oder Miami

Die Nachfrage nach den Langstreckenflügen ist bereits gross. «Auf der Lang- und Mittelstrecke sind in diesem Herbst Flüge nach New York oder auch Hurghada und Miami beliebt», sagt Andrea Bärwalde, Mediensprecherin des Flughafens Zürich, zu ZüriToday. Auch die erhöhten Frequenzen im Winterflugplan seien ein Hinweis auf eine entsprechende Nachfrage.

Fliegen gilt als grösste Klimasünde. Laut dem Flugrechner der Stiftung Myclimate verursacht ein Hin- und Rückflug etwa von Zürich nach Bogotà drei Tonnen CO₂, im Falle von Miami sind es 2,5 Tonnen CO₂. Im Sommer nahm das Stimmvolk das Klimaschutzgesetz an. Auch will die Schweiz ihre Emissionen bis 2030 halbieren. Trotz der Bestrebungen zugunsten des Klimas ist die Lust auf Langstreckenflüge ungebrochen. «Flüge an sommerliche Destinationen im Herbst und Winter waren schon immer beliebt. Mit der Erholung nach Corona ist diese Nachfrage zurückgekehrt», sagt Andrea Bärwalde.

«Flughafen wirbt für klimaschädlichen Luxus»

Der Klimastreik Zürich kritisiert den Werbe-Post des Flughafens Zürich. «Der Flughafen Zürich wirbt mit solchen Flügen für einen grossen und klimaschädlichen Luxus, den sich nicht alle leisten können», sagt Cyrill Hermann und macht auf den Zürcher Klima-Aktionsplan aufmerksam. Laut diesem heizt Werbung den klimaschädlichen Konsum an.

Deshalb fordert der Plan, dass die Werbeflächen im öffentlichen Raum des Kantons Zürich deutlich reduziert werden und sich auf Anliegen im öffentlichen Interesse beschränken. Cyrill Hermann: «Zudem fordern wir, dass die Regierung ihre Verantwortung wahrnimmt und die Weichen für eine Transition vom Flugverkehr auf die Schiene endlich stellt.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Im Zürcher Kantonsrat trifft das Angebot sowohl bei Linken als auch bei Bürgerlichen auf Skepsis. Fliegen sei grundsätzlich sehr klimaschädlich, sagt Thomas Forrer, Grünen-Fraktionschef im Zürcher Kantonsrat. «Wer nach Bogota und zurück fliegt, verursacht so viel CO₂ wie die Gasheizung eines Einfamilienhauses während eines ganzen Winters.

Forrer: «Die Schweizerinnen und Schweizer sollten sich in Zeiten der Klimakrise daher überlegen, wie sinnvoll es ist, zweimal im Jahr Sommer zu haben.» Anstatt im Winter Sommerferien in Bogotà zu machen, sollte man besser Winterferien in der Schweiz machen. Jede Jahreszeit habe ihre schönen Seiten. «Diese sollte man geniessen.»

Vergleich mit Beeren im Februar

SVP-Kantonsrat Urs Wegmann nimmt die Konsumentinnen und Konsumenten in die Pflicht. «Es ist wie beim Kauf von Erdbeeren im Februar – jeder entscheidet selber, ob er solche Angebote nutzen will oder nicht», sagt er. Seiner Meinung nach seien Ferien in der Schweiz sowohl aus Klimaschutzgründen als auch zugunsten der hiesigen Tourismusbranche sinnvoller. Gleichzeitig könnten Ferien in Übersee auch bereichernd sein. «Damit meine ich aber nicht, dass man in Hawaii oder Australien am Strand liegt, sondern kulturell etwas Neues kennenlernt.»

Der Flughafen Zürich geht auf die Kritik nicht ein. Andrea Bärwalde erinnert daran, dass sie als Flughafen Zürich AG jeweils zum Start Sommerflugplan und zum Start Winterflugplan über neue Destinationen informierten, die von den verschiedenen Airlines neu oder öfter ab Zürich angeflogen würden.

veröffentlicht: 29. Oktober 2023 07:26
aktualisiert: 29. Oktober 2023 07:26
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch