Wahlen 2023

Glättli schliesst Angriff auf SP-Sitz im Bundesrat nicht aus

· Online seit 30.11.2021, 07:00 Uhr
Laut Grünen-Parteipräsident Balthasar Glättli wollen die Grünen ab 2023 im Bundesrat vertreten sein. Einen Angriff auf einen der zwei SP-Sitze in der Landesregierung schloss Glättli in einem Interview nicht ganz aus um dieses Ziel zu erreichen.
Anzeige

«Wenn die SP nach den Wahlen 2023 schlechter dasteht als die FDP», würden die Grünen einen SP-Sitz angreifen, sagte Glättli in einem von den CH-Media-Zeitungen am Dienstag veröffentlichten Streitgespräch mit FDP-Parteipräsident Thierry Burkart. Er beantwortete eine entsprechende Frage von Burkart. 

Allerdings steht für Glättli nach wie vor ein Angriff auf einen FDP-Sitz im Vordergrund. Er sei überzeugt, dass die SP bei den nationalen Wahlen 2023 nicht schlechter dastehe als die FDP, sagte er. Die Grünen würden mit der SP dafür kämpfen, dass die «absolute Mehrheit» der Rechtsparteien im Bundesrat falle.

Bei der Zusammensetzung des Bundesrates zählten die realen Kräfteverhältnisse, sagte Burkart in dem Gespräch. Bei den Wahlen im Kanton Freiburg habe die FDP zwei Sitze gewonnen. Die SP hingegen habe sieben Sitze verloren, alle an die Grünen. «Es findet also eine Machtverschiebung innerhalb des linken Lagers statt.»

Bei den Wahlen 2019 steigerten die Grünen ihren Wähleranteil um 6,1 Prozentpunkte auf 13,6 Prozent. Die FDP holte 15,1 Prozent und die SP 16,8 Prozent der Stimmen- beide Parteien haben zwei Sitze im Bundesrat. Die FDP verlor nach Angaben des Bundesamtes für Statistik gegenüber 2015 1,3 Prozentpunkte und die SP 2,0 Prozentpunkte.

veröffentlicht: 30. November 2021 07:00
aktualisiert: 30. November 2021 07:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch