Rekord nach 2005

Glückskette sammelt über 40 Millionen für Menschen in der Schweiz

· Online seit 04.02.2021, 06:59 Uhr
Die Glückskette hat im vergangenen Jahr eine der grössten und längsten Spendensammlungen für Hilfe in der Schweiz durchgeführt. Für Menschen, die wegen der Corona-Pandemie in der Schweiz in Not geraten sind, wurden 43 Millionen Franken gespendet.
Anzeige

Mehr Hilfsgelder für Menschen im Inland kamen zuletzt 2005 zusammen. Damals konnten rund 50 Millionen Franken für die Betroffenen von Unwettern in der Schweiz gesammelt werden. Im Jahr 2020 waren es insgesamt 64'545'421 Franken – davon 43 Millionen für Menschen in der Schweiz, die von der Coronakrise betroffen waren. 

Über 36 Millionen Franken davon konnten auch schon eingesetzt werden, wie die Glückskette schreibt. Rund 1,7 Millionen Menschen konnten mit der Unterstützung von Partnern und anderen Hilfsorganisationen auf die Glückskette zählen. Etwa in Form von finanzieller Hilfe, aber auch Hilfe beim Einkaufen, Beratungen oder anderen Dienstleistungen. 

2020 kannte ein grosses Thema

Die Hilfsaktionen der Glückskette standen im letzten Jahr ganz im Zeichen von Corona. Aber auch andere Ereignisse brachten Menschen auf der ganzen Welt in Bedrängnis. Deshalb wurden beispielsweise auch 7,5 Millionen Franken für die Opfer der verheerenden Explosion am Hafen von Beirut gesammelt. 

(red.)

veröffentlicht: 4. Februar 2021 06:59
aktualisiert: 4. Februar 2021 06:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch