Verkehr umgeleitet

Güterzug im Gotthard-Basistunnel entgleist – Strecke bleibt eine Woche gesperrt

10.08.2023, 22:05 Uhr
· Online seit 10.08.2023, 14:26 Uhr
Der Gotthard-Basistunnel ist aktuell blockiert. Ein Güterwagen ist am Donnerstag bei der Multifunktionsstelle in Faido auf dem Weg in den Norden entgleist. Es ist bis auf Weiteres mit Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen zu rechnen.

Quelle: BRK News/ArgoviaToday/Vroni Fehlmann

Anzeige

Gemäss der SBB-Medienstelle entgleisten bei der sogenannten Multifunktionsstelle in Faido mehrere Güterwagen, von denen einige gefährliche Güter enthielten. Es sei jedoch nichts ausgelaufen und es bestehe auch keine Gefahr. Weitere Angaben zum Vorfall und zu etwaigen Schäden konnte man am frühen Nachmittag noch nicht machen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt, am Rollmaterial und der Infrastruktur entstanden jedoch erhebliche Schäden.

Tunnel soll eine Woche lang gesperrt bleiben

Über die Dauer der Tunnel-Sperrung konnte die SBB zunächst keine Angaben machen. Am Donnerstag konnte er nicht mehr freigegeben werden. Am Abend meldete die SBB schliesslich via Twitter, dass der Gotthard-Basistunnel bis am Mittwoch, 16. August, bis Betriebsschluss für den Verkehr gesperrt ist. Weitere Informationen sollen am Freitag an einer Medienkonferenz folgen.

Das genaue Ausmass des Schadens wird zur Stunde von Fachleuten untersucht. Sie prüfen die Schadenstelle insbesondere auf mögliche Schäden an Fahrbahn und Fahrleitung.

Alter Gotthardtunnel als Ersatzstrecke

Die Intercity- und Eurocity-Züge werden laut SBB nach Möglichkeit zwischen Arth-Goldau und Bellinzona in beiden Richtungen via Gotthard-Panoramastrecke umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Reisezeit zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin beziehungsweise Norditalien um rund eine Stunde. Teilweise kommt es auch zu Zugsausfällen.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

(osc/vro)

veröffentlicht: 10. August 2023 14:26
aktualisiert: 10. August 2023 22:05
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch