SP-Urgestein

Helmut Hubacher ist im Alter von 94 Jahren gestorben

· Online seit 20.08.2020, 09:48 Uhr
Helmut Hubacher ist tot. Der langjährige Präsident der SP Schweiz hat den Kampf gegen seine Krankheit verloren. Er wurde 94 Jahre alt, hinterlässt seine Ehefrau Gret und drei Kinder.
Anzeige

Auf Anfrage von CH Media bestätigt die SP Schweiz am Donnerstag den Hinschied ihres langjährigen Präsidenten. «Die Schweiz hat einen grossartigen Politiker, Autoren und Redner verloren», würdigt die Partei Helmut Hubacher in einer Mitteilung. «Helmut Hubacher war ein leidenschaftlicher Kritiker, der für seine Ideale durchs Feuer ging und keine Konfrontation scheute.» Zuerst berichtet über den Tod hatte blick.ch.

«Helmut Hubacher war eine der prägenden Figuren der Sozialdemokratie und der Schweizer Politik des 20. Jahrhunderts», würdigt der aktuelle SP-Parteipräsident Christian Levrat seinen verstorbenen Vorgänger in der Mitteilung. Seine politische Bilanz sei eindrücklich, schreibt die Partei: 34 Jahre wirkte Hubacher im Nationalrat und wurde neun Mal wiedergewählt. «15 Jahre lang war er der Kopf der SP, die sich unter seinem Präsidium zu einer Linkspartei der neuen Mittelschichten entwickelte», schreibt die SP. Die soziale Frage sei dabei weiterhin im Mittelpunkt gestanden, «doch wurden neu auch Umwelt- und Frauenthemen breit diskutiert». 19 Jahre war der in Bern geborene und aufgewachsene Hubacher zudem als Sekretär des Basler Gewerkschaftsbundes tätig.

«Eine schwere Krankheit hat mich zurückgeworfen»

Danach blieb Helmut Hubacher als Autor mit spitzer Feder für die «Basler Zeitung» und später den «Blick» und die «Schweizer Illustrierte» in der Öffentlichkeit präsent. Jahrelang wohnte er zusammen mit seiner Frau Gret und den drei Kindern in Basel respektive zuletzt im jurassischen Dörfchen Courtemaîche. Laut Informationen von CH Media ist er auch im Spital im jurassischen Pruntrut seiner Krankheit erlegen.

Ende Juni verkündete Helmut Hubacher seinen Abschied aus der Öffentlichkeit– aus gesundheitlichen Gründen: «Eine schwere Krankheit hat mich zurückgeworfen. Sie zwingt mich, meine Kolumne aufzugeben», schrieb der 94-Jährige in einer Kolumne. Kurz darauf wandte sich Helmut Hubacher in einem letzten Spendenbrief an seine Genossen: «Ich muss mich vom Dienst zurückziehen.» Wegen einem «schweren gesundheitlichen Rückschlag» sei dies sein «letzter Versuch, für die SP noch einmal einen rechten Batzen zu sammeln», schrieb Hubacher in dem auf seiner Schreibmaschine verfassten Spendenbrief.

(sat) 

veröffentlicht: 20. August 2020 09:48
aktualisiert: 20. August 2020 09:48
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch