«SommerTalk»

Ignazio Cassis: «Kann nicht zwei Wochen am Strand sünnele»

10.08.2021, 21:17 Uhr
· Online seit 10.08.2021, 20:35 Uhr
Das Rahmenabkommen ist tot und die Beziehungen der Schweiz zur EU sind so schlecht wie noch nie. Aussenminister Ignazio Cassis muss die Scherben zusammenkehren. Im «SommerTalk» erzählt der Bundesrat, wie er mit dem Scheitern umgeht. Auch plaudert er über seine Sommerferien.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Er hat als Arzt gearbeitet, ist seit vier Jahren Bundesrat und betreut als Aussenminister eines der schwierigsten Dossiers überhaupt: Ignazio Cassis. Wir haben den 60-Jährigen in der Gerechtigkeitsgasse in Bern zum lockeren Gespräch getroffen.

«Ich hatte leider auch kein Wetterglück in meinen Ferien», sagt der Bundesrat gleich zu Beginn mit einem Schmunzeln. Wie jedes Jahr war er auch diesen Sommer im Tessin in den Ferien. «Normalerweise kann ich die Berge, den See und die Grotti sehr geniessen, dieses Jahr wetterbedingt leider etwas weniger.»

Doch das Gespräch dreht sich natürlich nicht nur um die Sommerfieren des Aussenministers, sondern auch um Themen, die aktueller denn je sind: die Corona-Politik oder das gescheiterte Rahmenabkommen mit der EU. Wie Ignazio Cassis dazu steht, erfährst du im «SommerTalk» im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 10. August 2021 20:35
aktualisiert: 10. August 2021 21:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch