Luzern ist wieder online – Internet-Störung von Swisscom behoben
Seit Dienstagvormittag häuften sich die Störungsmeldungen bei der Swisscom. Dies zeigt die Grafik von allestörungen.ch. Betroffen waren alle internetbasierten Dienste wie E-Mail und entsprechende Smartphone-Anwendungen.
Die Swisscom bestätigte den Ausfall und schrieb auf ihrer Website, dass das Internet seit 11.20 Uhr beeinträchtigt sei. Man arbeite an der Behebung.
Bonjour, les dérangements viennent d'être annoncés sur notre site https://t.co/TbqPeotutV Nos techniciens font le maximum pour résoudre la situation rapidement. Navrée pour les désagréments. Leyla
— Swisscom (@Swisscom) August 3, 2021
Um 12 Uhr gab die Swisscom Entwarnung. Das Internet sei wieder wie gewohnt verfügbar und die Störung behoben, heisst es auf der Website. Wenn das Internet weiterhin nicht funktioniert, solle man das mobile Gerät oder den Internet-Router neu starten.
Die Internet Services stehen wieder zur Verfügung. Funktioniert Ihr Internet nicht wie gewohnt? Bitte starten Sie Ihr mobiles Gerät oder den Internet-Router neu. Wir bitten die Beeinträchtigung zu entschuldigen. Swisscom
— Swisscom (@Swisscom) August 3, 2021
Anpassung an einem Sicherheitssystem
Für den Ausfall war laut der Swisscom eine geplante Anpassung an einem Sicherheitssystem verantwortlich. Diese habe zu einem Fehlverhalten geführt, das den Internetverkehr blockiert hat. Die Anpassungen wurden umgehend rückgängig gemacht und die Services wiederhergestellt.
(red.)