Netz-Störung

Luzern ist wieder online – Internet-Störung von Swisscom behoben

03.08.2021, 14:28 Uhr
· Online seit 03.08.2021, 11:54 Uhr
Die Swisscom kämpfte am Dienstagvormittag mit einer Störung. Schweizweit klagten Kunden über Internet-Probleme. Auch der Grossteil des Kantons Luzern war betroffen. Grund dafür war laut der Swisscom eine Anpassung an einem Sicherheitssystem.
Anzeige

Seit Dienstagvormittag häuften sich die Störungsmeldungen bei der Swisscom. Dies zeigt die Grafik von allestörungen.ch. Betroffen waren alle internetbasierten Dienste wie E-Mail und entsprechende Smartphone-Anwendungen.

Die Swisscom bestätigte den Ausfall und schrieb auf ihrer Website, dass das Internet seit 11.20 Uhr beeinträchtigt sei. Man arbeite an der Behebung.

Um 12 Uhr gab die Swisscom Entwarnung. Das Internet sei wieder wie gewohnt verfügbar und die Störung behoben, heisst es auf der Website. Wenn das Internet weiterhin nicht funktioniert, solle man das mobile Gerät oder den Internet-Router neu starten.

Anpassung an einem Sicherheitssystem

Für den Ausfall war laut der Swisscom eine geplante Anpassung an einem Sicherheitssystem verantwortlich. Diese habe zu einem Fehlverhalten geführt, das den Internetverkehr blockiert hat. Die Anpassungen wurden umgehend rückgängig gemacht und die Services wiederhergestellt.

(red.)

veröffentlicht: 3. August 2021 11:54
aktualisiert: 3. August 2021 14:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch