Kunstflug

Nach Kollision: Patrouille Suisse nimmt normalen Flugbetrieb wieder auf

11.07.2023, 14:13 Uhr
· Online seit 11.07.2023, 13:40 Uhr
Nach der Kollision Mitte Juni fliegt die Patrouille Suisse wieder nach Plan. Am Montag haben die Pilotinnen und Piloten der Kunstflieger ein Training erfolgreich abgeschlossen.

Quelle: Archivbeitrag vom 15.06.2023 / «20 Minuten» / News-Scout

Anzeige

Der nächste Kunstflug findet demnach am 14. Juli am Basel Tattoo statt. Nach zwei Trainingseinheiten hat das zuständige Kontrollorgan Display Control Committee das Einverständnis für den normalen Betrieb erteilt. Das schreibt die Armee in einer Mitteilung. Wegen schlechten Wetters musste die Staffel bereits Ende Juni eine Flugshow im Kanton Zürich absagen.

Am 15. Juni hatten sich zwei Flieger im zugerischen Baar in der Luft touchiert. Dabei sind Teile eines Flugzeugs zu Boden gefallen. Die Piloten brachten ihre Maschinen nach der Berührung wieder unter Kontrolle.

Wie es weiter heisst, sei die Militärjustiz nach wie vor an den Ermittlungen zum Fall. 

Bei dem Zwischenfall über Baar brach ein Teil der Flugzeugnase ab. Das Trümmerteil prallte in die Fassade eines Gebäudes des Rohstoffkonzerns Glencore.

Dabei gingen Fensterscheiben zu Bruch. Eine Person im Inneren des Gebäudes erlitt leichte Schnittverletzungen durch die Scherben. Die beiden Piloten konnten unverletzt landen. Die Ermittlungen der Militärjustiz waren am Dienstag immer noch im Gang.

(sda/log)

veröffentlicht: 11. Juli 2023 13:40
aktualisiert: 11. Juli 2023 14:13
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch