Kostenpflichtige Tests

Nach Vorschlag des Bundes: SVP spricht von diktatorischem Massnahmen-Regime

12.08.2021, 07:41 Uhr
· Online seit 12.08.2021, 07:08 Uhr
Am Mittwochnachmittag hat der Bundesrat über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie informiert. Unter anderem soll das Testen für Nicht-Geimpfte ohne Symptome ab dem 1. Oktober kostenpflichtig werden. Dies gab bei Politik und Organisationen zu reden.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

FDP begrüsst den Stopp von Gratis-Tests

Die Corona-Tests nicht mehr à gogo anzubieten, ist ein Schritt, denn die Freisinnigen begrüssen. Die Partei habe dies schon im Juli gefordert, schreibt diese dazu auf Twitter. Jetzt sei es Zeit, dass alle ihre Verantwortung wahrnehmen, damit eine rasche Rückkehr zur Normalität möglich wird.

Gastrosuisse: «Müssen zurück zur Normalität»

Der Schweizerische Gastronomie-Verband ist zwar zufrieden, dass der Bundesrat angekündigt hat, zukünftige Corona-Entscheide von der Auslastung der Spitäler abhängig zu machen, hätte sich aber dennoch bereits einen Schweizer «Freedom Day» gewünscht. «Wir fordern, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren», so Casimir Platzer, Präsident von Gastrosuisse, in einer Mitteilung. «Alles andere wäre unverständlich.»

SVP spricht von «Wortbruch»

Die SVP stört sich daran, dass der Bundesrat mit der Rückkehr in die sogenannte Normalisierungsphase (alle erwachsenen Impfwilligen sind geimpft) nicht alle Massnahmen aufhebt. Kein «Freedom Day» wie in Grossbritannien also. In einer Mitteilung wird die Aufhebung aller Corona-Massnahmen gefordert. Dann erübrige sich auch die Frage nach bezahlten oder nicht bezahlten Tests.

Daneben liess es sich die Regierungspartei, die nebenbei den Bundespräsidenten stellt, nicht nehmen, von einem «diktatorischen Massnahmen-Regime» zu sprechen.

Arbeitnehmerverband begrüsst (nicht-) Entscheid

Der Schweizerische Arbeitnehmendenverband Travail.Suisse unterstützt den Entscheid des Bundes. Die Coronasituation sei noch immer fragil und die Gefahr, die Spitäler zu überlasten, noch zu gross. Den Entscheid, die Corona-Tests für asymptomatische Personen kostenpflichtig zu machen, beurteilt Travail.Suisse dagegen kritisch.

Was denkst du?

Die definitive Entscheidung bezüglich kostenpflichtiger Tests will der Bundesrat am 25. August, nach der Vernehmlassung der Kantone fällen.

(red.)

veröffentlicht: 12. August 2021 07:08
aktualisiert: 12. August 2021 07:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch