Klimaschutz

Neu gibt's nur noch Elektroautos für das VBS

· Online seit 04.02.2021, 16:38 Uhr
Bundesrätin Viola Amherd hat neue Regeln für die Beschaffung von Fahrzeugen erlassen. Um den CO2-Austoss nachhaltig zu reduzieren, beschafft das VBS ab diesem Jahr grundsätzlich nur noch rein elektrisch betriebene Autos. Mit Ausnahmen.
Anzeige

Um den CO2-Ausstoss der Fahrzeuge des VBS so nachhaltig wie möglich zu senken, wurden die entsprechenden Weisungen angepasst, wie das VBS auf seiner Webseite schreibt. Nun kauft der Bund nur noch Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Unter dem Begriff «rein elektrisch betriebene Fahrzeuge», versteht man dabei, rein batterieelektrische Fahrzeuge sowie Brennstoffzellenfahrzeuge mit Energieträger Wasserstoff oder Methanol.

Ausnahmen sind möglich

Der Gebrauch von Fahrzeugen mit fossilen Treibstoffen wird in begründeten Fällen auch in Zukunft möglich sein. Dies insbesondere dort, wo es noch keine Elektrofahrzeuge gibt, die den Anforderungen entsprechen.

In der Bundesverwaltung sind aktuell insgesamt über 1'500 zivile Fahrzeuge in Betrieb. Darunter sind aktuell nur rund 40 reine Elektroautos. Pro Jahr werden zwischen 150 und 200 Fahrzeuge beschafft – im Jahr 2019 waren darunter neun E-Fahrzeuge.

Aussichten bis Ende 2030

Auslöser dieser Entwicklung waren die Bundesratsbeschlüsse zum Klimapaket Bundesverwaltung vom 3. Juli 2019 und vom 13. Dezember 2019. Der Bundesrat verpflichtet die zivile Bundesverwaltung somit zu einer Reduktion des CO2-Ausstosses bis Ende 2030.

veröffentlicht: 4. Februar 2021 16:38
aktualisiert: 4. Februar 2021 16:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch