Zuger dominieren

Neun der zehn besten Gemeinden kommen aus der Zentralschweiz

21. September 2022, 12:10 Uhr
Die Gemeinde Cham ist in einem Rating der Handelszeitung zur besten Gemeinde der Schweiz gekürt worden. Im Rating wurden über 50 Faktoren untersucht, wie zum Beispiel Steuern, Sicherheit und Verkehr.
Die Gemeinde Cham ist gemäss der «Handelszeitung» die beste Gemeinde der Schweiz.
© Luzerner Zeitung / Andreas Busslinger

Geht es nach der «Handelszeitung», sollte man in der Zentralschweiz wohnen. Im aktuellsten Gemeinderanking der Zeitung landen in den Top-10 der Schweizer Gemeinden neun aus der Zentralschweiz. Besonders dominant in den vorderen Plätzen ist der Kanton Zug. Sechs Gemeinden in den Top-10 kommen aus dem «Chriesikanton». Das Podest ist gar komplett in Zuger Hand. Schon im Vorjahr gab es kein Vorbeikommen an den Zuger Gemeinden.

Cham ist neu die Nummer 1

Vor einem Jahr konnte noch Risch das Rating für sich entscheiden. In diesem Jahr landet die Nachbargemeinde Cham auf dem Spitzenplatz. Die Gemeinde mit über 17'000 Einwohnerinnen und Einwohnern lag im Vorjahr noch auf Rang zwei. Wenig überraschend überzeugen die Zuger Gemeinden vor allem in der Kategorie Steuern.

Das sind die Top-10:

Die Zuger Gemeinden dominieren in den Top-10.

© Handelszeitung

Doch für ein hohe Platzierung braucht es noch mehr als nur tiefe Steuern. Die Handelszeitung ist den Fragen nachgegangen: Wo ist die Wohnqualität hoch, wo gibt es ausreichend Arbeitsplätze, Schulen und Freizeitangebote, wo ist es sicher und ist die Infrastruktur gut ausgebaut?

50 Faktoren untersucht

Erstellt wurde das Rating von Iazi, dem Zürcher Beratungsunternehmen für Immobilien- und Standortfragen. Dieses Jahr wurden 944 von insgesamt 2145 Gemeinden der Schweiz dem Test unterzogen (Gemeinden unter 2000 Einwohner sind schlecht vergleichbar). Jede Gemeinde wurde anhand von 50 Faktoren bewertet und rangiert. Als Basis wurden Statistiken der öffentlichen Hand verarbeitet.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 21. September 2022 11:33
aktualisiert: 21. September 2022 12:10
Anzeige