Strassenverkehr

Run auf E-Vignetten: In wenigen Stunden 100'000 Stück verkauft

· Online seit 01.12.2023, 18:23 Uhr
Die seit Mitternacht erhältliche elektronische Autobahn-Vignette 2024 ist bis um 16 Uhr am Freitag bereits 100'000-mal verkauft worden. Allein zwischen Mitternacht und Freitagmorgen um 1 Uhr ging die E-Vignette 2200-mal weg.
Anzeige

Die Verkaufszahlen gab am Freitagnachmittag eine Sprecherin des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage bekannt.

Elektronisches Angebot wird erst jetzt aktuell

Eingeführt wurde die E-Vignette bereits per 1. August. Jedoch konnte bisher nur die Vignette 2023 erworben werden, welche die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer wohl schon Anfang des Jahres gekauft hatten. Das elektronische Angebot dürfte also für viele erst jetzt aktuell werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Erhältlich ist die E-Vignette über das «Via Portal» des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) beziehungsweise über eine eigens dafür geschaffene Webseite. Wer die Vignette elektronisch haben will, muss Fahrzeugkategorie, Zulassungsland und Kontrollschild erfassen. Im Gegensatz zur Klebevignette, die für ein bestimmtes Auto gelöst wird, ist die E-Vignette ans Kontrollschild gebunden.

Klebevariante bleibt weiterhin bestehen

Weiterhin bestehen bleibt das Angebot für die Klebevariante. Die Autobahn-Vignette 2024 ist, egal ob elektronisch oder zum Kleben, gleich lange gültig wie bisher, nämlich ab dem 1. Dezember 2023 bis zum 31. Januar 2025. Sie kostet 40 Franken.

Die Einführung der elektronischen Variante brauchte Jahre. 2017 führte der Bundesrat eine Vernehmlassung durch. Aufgrund der kontroversen Ergebnisse sprach er sich 2018 für die Einführung einer freiwilligen E-Vignette aus, die parallel zur bisherigen Klebevignette angeboten werden soll.

(sda/sas)

veröffentlicht: 1. Dezember 2023 18:23
aktualisiert: 1. Dezember 2023 18:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch