Detailhandel

Schädlich für Umwelt: Greenpeace fordert Werbestopp für Fleisch & Co.

06.09.2023, 07:18 Uhr
· Online seit 06.09.2023, 07:05 Uhr
Greenpeace Schweiz hat von Coop und Migros einen Werbestopp für klima- und umweltschädliche Produkte gefordert. Die Detailhändlerinnen seien zusammen mit ihren Tochtergesellschaften für 16 Prozent der werbebedingten Treibhausgasemissionen in der Schweiz verantwortlich.
Anzeige

Greenpeace stützt sich bei ihren Forderungen auf eine in ihrem Auftrag durchgeführte Studie des Forschungsbüros Infras, wie die Umweltorganisation am Mittwoch mitteilte. Demnach verursacht der werbebedingte Mehrkonsum bis zu sieben Prozent der gesamten Schweizer Treibhausgasemissionen.

Weil Migros und Coop viel Geld für Werbung ausgäben, sollen die Detailhändler verbindliche Werbereglemente erlassen, teilte Greenpeace mit. Denn nicht jeder Werbefranken belaste das Klima gleichermassen: So verursache ein Werbefranken für Tierprodukte viermal mehr Treibhausgasemissionen als einer für vegane Ersatzprodukte. Tierprodukte würden aber ungleich mehr beworben als vegane Produkte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/log)

veröffentlicht: 6. September 2023 07:05
aktualisiert: 6. September 2023 07:18
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch