Keine «Schneewalze»

Schnee und 18 Grad am Wochenende? So wird das Wetter in der Schweiz

03.02.2023, 12:46 Uhr
· Online seit 03.02.2023, 12:29 Uhr
Für die Schweiz war der grosse Schnee angesagt, doch es blieb trocken. Die weisse Pracht bekam Österreich ab, dort fiel bis zu einem Meter Neuschnee in einem Tag. Am Wochenende gibt's auch für die Schweiz Schnee, aber auch viel Sonne.
Anzeige

Vor wenigen Tagen haben Wetterdienste für die Schweiz den grossen Schnee angesagt. Laut einem Blog-Eintrag von Meteo Schweiz habe das Bundesamt sogar darüber diskutiert, die Bevölkerung über den Schneefall der Stufe 3 zu warnen. Dies bedeutet, dass in 30 Stunden mindestens 50 Zentimeter Schnee fallen.

Nach diese Prognose berichteten Medien wie der «Blick» oder «20 Minuten» von einer «Schneewalze». Meteo Schweiz bezeichnet diesen Begriff als «eigenartig» und geht nicht weiter darauf ein. Der Name kommt wohl von der Form der Wolke auf der Wetterkarte und weil sie die Schweiz quasi mit Schnee glatt walzen sollte.

Viel Schnee in Österreich, wenig in der Schweiz

Doch wann kommt nun diese «Schneewalze» und vergräbt die Schweiz unter einer weissen Decke? Vorerst wahrscheinlich gar nicht. In der Nacht auf Freitag gab es in der Schweiz laut Meteonews nur wenig Niederschlag. Anders sah es allerdings in Österreich aus. Dort fiel innerhalb von 24 Stunden bis zu einem Meter Neuschnee. Die sogenannte Wertterscheide befand sich dabei über der Grenze zwischen der Schweiz und Österreich.

Statt mit Schnee müssen sich die meisten Schweizerinnen und Schweizer mit Wolken abfinden. In der Zentral- und Ostschweiz bleibt es bewölkt und es regnet teilweise. Im Westen kommt die Sonne zumindest teilweise hervor. Wer blauen Himmel will, muss in den Süden. Im Tessin wird es am Samstag sogar bis zu 18 Grad warm.

Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee übers Wochenende

Das Wetter könnte Schnee-Fans am Wochenende dennoch glücklich machen. Die Mengen sollten sich zwar in Grenzen halten, doch ein wenig Niederschlag sei zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt allerdings bei 1000 bis 1400 Metern. Generell soll es in Richtung Ostschweiz mehr Schnee geben.

Schneemässig soll es am Sonntag ähnlich weitergehen. Allerdings könnten bis auf 500 Meter Flocken fallen. Bis zum Montagmorgen soll es am östlichen Alpennordhang 10 bis 40 Zentimeter Neuschnee geben.

(log)

veröffentlicht: 3. Februar 2023 12:29
aktualisiert: 3. Februar 2023 12:46
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch