Schweiz

Selenski soll nächste Woche nach Bern kommen

Vor WEF-Auftritt

Selenski soll nächste Woche nach Bern kommen

08.01.2024, 16:25 Uhr
· Online seit 08.01.2024, 16:16 Uhr
Gemäss Recherchen der Tamedia-Zeitungen soll der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski nächste Woche am WEF in Davos auftreten. Zudem sei auch ein Besuch in Bern geplant.
Anzeige

Der Besuch in Bern sei bereits für kommenden Montag, den 15. Januar, geplant, wie die Tamedia-Zeitungen schreiben. Die Informationen seien von mehreren Personen bestätigt worden. Die Planungen für den Besuch des ukrainischen Präsidenten seien seit «mindestens Mitte Dezember» geplant.

Weder das Aussendepartement (EDA) noch die ukrainische Botschaft habe die Informationen bestätigt. Ob Selenski tatsächlich in die Schweiz kommt, scheint noch nicht definitiv festzustehen. Laut einer «hochrangigen Person auf ukrainischer Seite» würden die Diskussionen dazu noch laufen.

Videozuschaltung möglich

Alternativ könnte der Präsident der Ukraine per Video zugeschaltet werden, wie dies bereits letztes Jahr während des WEF und im Juni im Parlament der Fall war.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Es wäre der erste Besuch Selenskis in der Schweiz seit Kriegsausbruch im Februar 2022. Zuletzt war der 45-Jährige Anfang 2020 in der Schweiz – damals ebenfalls im Rahmen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos.

(raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Januar 2024 16:16
aktualisiert: 8. Januar 2024 16:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch