Gesundheit

So isst du an heissen Tagen richtig

25.08.2023, 11:02 Uhr
· Online seit 25.08.2023, 10:54 Uhr
Lieber Salziges statt Süsses und möglichst viel Rohes – Hitzewellen stellen den menschlichen Organismus auf eine harte Probe, umso wichtiger ist die richtige Ernährung. Unsere Recherche zeigt: Es gibt so einiges zu beachten!
Anzeige

Wenn es heiss ist, schwitzen wir, weil schwitzen kühlt. Wer schwitzt, verliert Wasser und sollte viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. So weit, so klar. Aber auch bei der Ernährung kannst du auf so einiges achten, um deinen Körper im Sommer nicht noch zusätzlich zu belasten.

Salz statt süss, roh statt gebacken 

Mit Schweiss geht nicht nur viel Flüssigkeit, sondern auch viel Salz verloren. Dementsprechend gesund sind salzige Speisen. Im Sommer ist es legitim, die Speisen sogar noch etwas nachzusalzen. Bei Obst und Gemüse sind die Top-Favoriten diejenigen mit dem höchsten Wasseranteil, beispielsweise Wassermelonen, Gurken, Tomaten oder Salat. Ebenfalls gut sind Milchprodukte an Hitzetagen.

Allgemein gilt: Roh oder gedünstet statt gebacken oder gebraten. Aber nicht alles, was roh ist, ist gut. Rohe tierische Lebensmittel wie Fisch, Fleisch oder Eier sind kein ideales Essen für warme Tage. Denn: Bei Hitze vermehren sich Bakterien wie Salmonellen besonders schnell.

Auf fettige und schwer verdauliche Mahlzeiten solltest du verzichten, genauso wie auf süsse Snacks. Diese sorgen nur für Heisshunger, weil sie den Blutzuckerspiegel erst schnell ansteigen lassen, er dann aber ebenso schnell wieder sinkt. Ebenfalls verzichten sollte man an Hitzetagen auf Alkohol: Er belastet den Kreislauf zusätzlich und trocknet den Körper aus.

Hitze-Hungern 

Des Weiteren sind sich viele Ernährungsberaterinnen auch einig, dass Intervallfasten den Körper bei Hitze entlastet. Die Idee: Man gönnt dem Verdauungstrakt eine tägliche Auszeit und reduziert die Essenszeit pro Tag auf maximal acht Stunden. Sprich: Man isst in den kühlen Morgenstunden was und dann noch einmal am frühen Nachmittag, danach nichts mehr.

Die Top 10 Lebensmittel 

Laut dem Online-Ernährungsberater «Nu3.ch» sind diese 10 Lebensmittel die Top-Favoriten, wenn wir bei über 30 Grad vor uns hin vegetieren:

  • Spinat
  • Brokkoli, am besten gedünstet 
  • Tomaten
  • Salatgurke, roh, in Suppen oder Smoothies
  • Kartoffeln
  • Wassermelone
  • Erdbeeren
  • Quark
  • Kefir, mit einem Schuss frisch gepresstem Orangensaft 
  • Fisch

Unsere Redaktion empfiehlt an heissen Sommertagen...

Einen Wassermelonen-Salat! Dieser sorgt nicht nur für einen vollen Bauch, sondern auch für eine kühle Erfrischung. Vor allem als Beilage zu Fleisch oder Fisch vom Grill sorgt er an heissen Sommertagen für eine willkommene Abwechslung. Ein Rezept findest du hier:

veröffentlicht: 25. August 2023 10:54
aktualisiert: 25. August 2023 11:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch