So rüsten sich Shopping-Center und Online-Händler für die Rabattschlacht
Das iPhone für die Hälfte und den Flachbildfernseher zum Schnäppchen-Preis: Solch verlockende Angebote gibt es nur im November – dem Monat mit den meisten Aktionstagen: Singles’ Day (11. November), Black Friday (27. November) und Cyber Monday (30. November). Auch Schweizerinnen und Schweizer kämpfen dann um die besten Schnäppchen und kaufen teils schon die Weihnachtsgeschenke ein. Onlinehändler rechnen daher mit Rekordwerten. Doch auch Läden erwarten gegenüber normalen Tagen mehr Kunden. Und das trotz Corona.
Zusätzliches Sicherheitspersonal im Shoppi Tivoli und Glattzentrum
Damit es nicht wieder zu Menschenansammlungen kommt wie an der Jubiläumsparty des Shoppi Tivoli in Spreitenbach, wappnen sich Einkaufszentren in diesem Jahr speziell auf den Ansturm: So wird im Shoppi laut einem Sprecher zusätzliches Personal eingesetzt, um einzugreifen und nötigenfalls Ansammlungen von über 15 Personen zu zerstreuen.
Gemäss einer repräsentativen Umfrage der Plattform Blackfridaydeals.ch plant so oder so nur jeder vierte Schweizer, in Einkaufszentren nach den besten Schnäppchen zu wühlen. Aufgrund der Coronapandemie will die Mehrheit Menschenansammlungen meiden: 62 Prozent der Befragten wollen an den Aktionstagen nicht in Einkaufszentren gehen. Weitere 12 Prozent sind derzeit noch unschlüssig.
Online-Bestellungen könnten um das Dreifache ansteigen
Die Händler sehen dem Ansturm zuversichtlich entgegen. So hat beispielsweise Manor die Lagerkapazitäten und Abpackstationen für Onlinebestellungen in den Verteilzentralen verdoppelt. Auch die Migros-Tochter Digitec Galaxus hat aufgestockt: Sie hat die Zahl der Mitarbeitenden in der Logistik seit Ende 2019 fast verdoppelt und im April eine weitere Lagerhalle eröffnet.
Onlinehändler Brack.ch wird hingegen gemäss
eigenen Angaben mehr Aktionsangebote als im letzten Jahr anbieten und
das Personal temporär verstärken. «Ein Vorteil für Konsumenten ist, dass
jetzt die Lager der Onlineshops und der Hersteller vermutlich noch gut
gefüllt sind», sagt der Brack-Sprecher.
Erste Angebote haben bereits gestartet
Weil der Kampf um die Aktionen immer erbitterter wird, starten die Händler früher mit ihren Deals. So laufen die «Black November Flash Deals» bei Mediamarkt bereits seit Anfang dieser Woche. Auch Amazon – am Umsatz in der Schweiz gerechnet der drittgrösste Onlinehändler hierzulande – hat bereits mit seinen «Early Bird Black Friday Deals» gestartet. Viele Händler bieten zudem eine ganze Black Friday Woche an. Diese geht vom 23. November bis und mit Cyber Monday.
Und auch danach geht es
Schlag auf Schlag weiter. Denn an die Rabatt-Wochen im November
schliesst sich nahtlos das Weihnachtsgeschäft an. Auch für dieses
erwarten die Händler, dass es in diesem Jahr hauptsächlich online
ablaufen wird.