Nahost

Swiss streicht wegen Sicherheitsbedenken Flüge nach Israel

07.10.2023, 20:31 Uhr
· Online seit 07.10.2023, 12:35 Uhr
Nach Raketenangriffen aus dem Gazastreifen auf Israel stellte die Fluggesellschaft Swiss den Flugverkehr nach Tel Aviv ab Samstagabend bis und mit Montag vorerst ein. Grund seien Sicherheitsbedenken wegen der politischen Lage, teilte die Swiss am Samstag mit.

Quelle: Reuters / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

Nach eingehender und kontinuierlicher Prüfung der aktuellen Sicherheitslage führte die Swiss die Flüge von Zürich nach Tel Aviv und von Tel Aviv nach Zürich am Samstagmittag noch durch, teilte die Fluggesellschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Ab Samstagabend bis und mit Montag stellte sie die Verbindungen indessen vorerst ein.

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) rief am Samstag offiziell zum Verzicht auf Reisen nach Israel auf.

Bei den Raketenangriffen am Samstagmorgen wurden nach ersten Erkenntnissen in Israel zahlreiche Menschen verletzt und es gab Todesopfer. Die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas erklärte den Beginn einer «Militäroperation» gegen Israel. Die israelische Armee teilte mit, das Land sei in Kriegsbereitschaft versetzt worden.

veröffentlicht: 7. Oktober 2023 12:35
aktualisiert: 7. Oktober 2023 20:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch