Behörden warnen

Trinkwasser in zwei Quartieren von Bellinzona verschmutzt

· Online seit 21.10.2023, 10:49 Uhr
In zwei Ortsteilen von Bellinzona ist das Wasser wegen einer mikrobiologischen Verschmutzung am Samstagmorgen vorläufig nicht trinkbar gewesen. Die Behörden gaben auf Alertswiss eine entsprechende Warnung heraus.
Anzeige

Die Bellinzona Multiservice Company habe mitgeteilt, dass aufgrund von Problemen mit der Wasserleitung das in den Bezirken Moleno und Preonzo gelieferte Wasser bis auf Weiteres nicht trinkbar sei, hiess es auf Alertswiss.

Fliessendes Wasser dürfe deshalb nicht getrunken werden. Auch für das Zubereiten von kalten Speisen und Getränken solle es nicht genutzt werden. Ohne Einschränkungen könne Leitungswasser nur verwendet werden, wenn es mindestens fünf Minuten lang abgekocht worden sei. Bereits Ende September waren in Moleno und Preonzo Probleme mit dem Trinkwasser gemeldet worden.

Starke Regenfälle ginge der Verschmutzung voraus

Im Süden der Schweiz fielen seit Donnerstagabend ergiebige Niederschläge, wie SRF Meteo am Samstag in einer Kurzmitteilung auf X (früher Twitter) meldete: Über 200 Millimeter Regen pro Quadratmeter fielen auf dem Bernina-Hospiz, 164 Millimeter in Airolo TI und 178 Millimeter in Vicosoprano im Bergell.

Laut dem Touring-Club der Schweiz musste am Samstagmorgen die Hauptstrasse durchs Misox wegen umgestürzter Bäume an zwei Stellen gesperrt werden. Das meldete der TCS auf dem Kurzmitteilungsdienst X. Zudem war der Pass Forcola di Livigno zwischen Livigno I und La Motta GR wegen eines Erdrutsches gesperrt.

(SDA)

veröffentlicht: 21. Oktober 2023 10:49
aktualisiert: 21. Oktober 2023 10:49
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch