Freizeit

Velos boomen weiterhin - Lieferengpässe bleiben bestehen

08.08.2021, 11:36 Uhr
· Online seit 08.08.2021, 11:02 Uhr
Velofahren bleibt beliebt. Während des Lockdowns im vergangenen Jahr war Velofahren immer beliebter geworden. Dieser Trend hält 2021 an, wie die Luzerner Zeitung berichtet. Leider auch die Lieferengpässe.
Anzeige

200'000 Velos und gut 110'000 E-Bikes wurden im ersten Halbjahr 2021 verkauft. Das sind zehn, respektive knapp 17 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Dies, trotz des mässigen Sommerwetters, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Viele Händler hätten ausstehende Bestellungen und Reparaturen endlich abarbeiten können.

Auch gebe es keine generelle Veloknappheit mehr. Dennoch kommt es vereinzelt zu Lieferengpässen. Grund sind die Pandemie und das Frachtchaos in China. Einige Fabriken mussten bereits die Produktion drosseln oder vorübergehend einstellen, weil Veloteile aus Fernost nicht geliefert werden können oder sich die Corona-Situation wieder zuspitze. Eine Stabilisierung in der Veloproduktion gebe es demnach wohl erst 2023.

Hier gehts zum ganzen Artikel der «Luzerner Zeitung».

(red.)

veröffentlicht: 8. August 2021 11:02
aktualisiert: 8. August 2021 11:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch