Pensionskassenstudie

Vorsorgeinrichtungen sind sicher aber Renten werden sinken

19.08.2020, 10:03 Uhr
· Online seit 19.08.2020, 10:02 Uhr
Die Schweizer Pensionskassen sind sicher aufgestellt, zeigt eine Studie der Swisscanto. Doch das Vorsorgesystem der zweiten Säule steht vor grossen Herausforderungen.
Anzeige

Die Schweizer Vorsorgeeinrichtungen sind sicher aufgestellt und haben den Schock der Coronakrise gut absorbiert. Dies zeigt die neuste Swisscanto Pensionskassenstudie, wie es in einer Mitteilung der Fondsgesellschaft vom Mittwoch heisst. An der Studie haben 520 Vorsorgeeinrichtungen teilgenommen. Gemessen an der Bilanzsumme verwalten die Teilnehmer gemäss Swisscanto rund 80 Prozent der in der Schweiz aufgeführten Vorsorgevermögen.

Im Jahr 2019 hätten die Vorsorgeeinrichtungen ein hervorragendes Anlagejahr verzueichnet, die durchschnittliche Rendite habe bei 10,85 Prozent gelegen. Auffallend seien aber die enormen Performanceunterschiede. Die Spannbreite der erzielten Renditen reicht von 3,0 bis 19,3 Prozent, so Swisscanto. Diese grossen Renditeunterschiede dürften in den unterschiedlichen Anlagestrategien der Pensionskassen begründet liegen.

Sinkendes Leistungsniveau für Neupensionierte

Der sogenannte dritte Beitragszahler lieferte 2019 gemäss der Studie 66 Prozent der Sparbeiträge der zweiten Säule. Die Erträge der Kapitalmärkte machten im vergangenen Jahr damit knapp doppelt so viel wie die einbezahlten Beiträge von Arbeitgebern und Arbeitnehmern zusammen aus.

Trotz der sicheren Position der Vorsorgeeinrichtungen müssen die aktiv Versicherten und Neupensionierten seit über zehn Jahren ein sinkendes Leistungsniveau in Kauf nehmen, heisst es in der Mitteilung. Um langfristig das Leistungsziel zu erhalten, seien Reformen «dringend» und «unumgänglich». Um das sinkende Leistungsniveau zu kompensieren, brauche es höhere Renditen an den Kapitalmärkten und weitere Massnahmen zur Erhöhung der individuellen Altersguthaben, so Swisscanto.

(dpo)

veröffentlicht: 19. August 2020 10:02
aktualisiert: 19. August 2020 10:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch