Anzeige
Panne behoben

Wartungsarbeiten führten zu Ausfall der Zertifikats-App

15. Oktober 2021, 21:49 Uhr
Bei etlichen Schweizern ploppte am Freitagabend folgende Fehlermeldung in der «Covid Cert»-App des Bundes auf: Ungültige Signatur. Die Störung ist mittlerweile behoben.
Etliche Leser schrieben von ungültigen Covid-Zertifikaten.
© PilatusToday

Es ist wohl der Super-GAU: Freitagabend, die Leute gehen ins Restaurant oder die Bar für ein Bier. Oder viel mehr: Möchten gerne in ein Restaurant oder eine Bar. Denn am Freitagabend kämpfte die Zertifikats-App des Bundes mit Problemen. «Ungültige Signatur», hiess es bei vielen, die ihr Zertifikat zeigen wollten.

Nach gut 40 Minuten schien die Störung allerdings behoben zu sein. Doch der kurze Ausfall der Zertifikats-App sorgte für Chaos.

Wie das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation auf Twitter schreibt, waren Wartungsarbeiten Grund für den Ausfall.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Oktober 2021 20:09
aktualisiert: 15. Oktober 2021 21:49