Carculator

Wie ökologisch ist dein Auto?

· Online seit 18.05.2020, 07:27 Uhr
Wie klimafreundlich soll mein Auto sein? Diese Überlegung machen sich zahlreiche Menschen, wenn sie sich ein neues Fahrzeug kaufen. Ein neues Webtool ermöglicht nun eine genaue Analyse.
Anzeige

«Carculator» nennt sich das neue Webtool welches uns ermöglicht, die ökologische Bilanz von Autos zu vergleichen. Dabei wird auf verschiedene Antriebsarten wie Benzin oder Dieselmotor, Erdgas oder Batterieantrieb (E- Auto) geachtet. Natürlich spielt dabei auch die Grösse der Fahrzeuge eine Rolle.

Bei der Analyse achtet man jedoch nicht auf den Ausstoss der Autos, sondern auf den ganzen Lebenszyklus, was bedeutet, dass man auch die Herstellung der Karosserie oder der Batterie über die Umwelt-Freundlichkeit testet.

Analyse bietet umfangreiches Ergebnis

Das Ergebnis, welches der «Carculator» am Ende der Berechnung liefert, bietet einen detaillierten Einblick über den Ausstoss an Feinstaub und gesundheitsschädlichen Stickoxidemissionen oder sämtliche Ökobilanz-Faktoren wie beispielweise Gewässerverschmutzung.

Der «Carculator» gibt diese Werte für alle ausgewählten Fahrzeuge parallel als Grafiken aus, sodass sie sich vergleichen lassen. Mehr Infos über das neue Webtool findest du hier.

veröffentlicht: 18. Mai 2020 07:27
aktualisiert: 18. Mai 2020 07:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch