Unfall

Zugführer stirbt bei Güterzug-Unfall in Auggen

02.04.2020, 22:50 Uhr
· Online seit 02.04.2020, 21:15 Uhr
Schwerer Unfall auf der Rheintalstrecke: In Auggen kollidiert ein Güterzug mit einem Teil, das von einer Brücke fliegt. Die Polizei geht zunächst von einem Toten und mehreren Leichtverletzten aus.
Anzeige

Bei einem Unfall eines Güterzugs in Auggen in der Nähe von Freiburg ist am Donnerstagabend der Zugführer gestorben. Das sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Freiburg. Zudem seien einige Menschen leicht verletzt worden. Der Zug hatte mehrere Lastwagen geladen, wie die Sprecherin sagte. Es habe sich um eine «rollende Landstrasse» gehandelt: Die Lkw-Fahrer sassen demnach in einem Personenwagen des Zuges.

Die genaue Unfallursache war zunächst unklar. Der Zug war auf der Rheintalstrecke auf Höhe einer Brücke verunfallt. «Ein Teil der Brücke ist heruntergefallen, so dass der Zug nicht mehr abbremsen konnte und mit dem Teil kollidierte», sagte die Sprecherin. Weitere Informationen waren zunächst nicht bekannt. Zuvor hatte die «Badische Zeitung» berichtet. Polizei und Rettungskräfte waren am Abend mit einem Grossaufgebot im Einsatz.

Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, äußerte sich tief betroffen: «Unsere Gedanken sind jetzt bei dem verunglückten Lokführer und seinen Angehörigen. Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.» Selbstverständlich unterstütze die Deutsche Bahn die Behörden bei der Ermittlung der Unfallursache.

Ein Leser-Reporter, der in der Nähe war, berichtet, der Zug hätte nach Spiez und weiter nach Italien fahren sollen. In Weil am Rhein habe bereits ein Lokführer gewartet, der den Zug hätte übernehmen sollen, wie 20 Minuten berichtete.

veröffentlicht: 2. April 2020 21:15
aktualisiert: 2. April 2020 22:50
Quelle: dpa

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch