«Perspektiven»

Das Entlebuch: Vom Armenhaus zu einer Top-Region

16.11.2021, 19:39 Uhr
· Online seit 05.10.2021, 19:57 Uhr
In den 90er wurde das Entlebuch noch als das Armenhaus der Schweiz betitelt. Heutzutage ist das Entlebuch eine der attraktivsten und vielseitigsten Regionen in der Schweiz. Geschafft hat man diesen Wandel unter anderem dank der Unesco Biosphäre Entlebuch.

1987 hat das Schweizer Stimmvolk Ja gesagt zur Rothenthurm-Initiative. Diese hatte verlangt, dass Moorlandschaften in der Schweiz besser geschützt werden. Da auch im Entlebuch ein grosser Teil der Landschaft Moore sind, hat man aus der Not eine Tugend gemacht. Wie kann man Natur und Mensch gemeinsam vorwärtsbringen. Wie kann man gegenseitig voneinander profitieren, ohne dass dabei jemand zu kurz kommt. Aus diesem Gedanken und dieser Entwicklungsidee ist damals die Biosphäre Entlebuch entstanden.

Mittlerweile wird das Entlebuch längst nicht mehr als Armenhaus der Schweiz bezeichnet. Die Arbeit der Biosphäre stösst international auf grösste Anerkennung und geniesst in der Bevölkerung grosses Ansehen. Wie man diesen Wandel geschafft hat, zeigt die Sendung Perspektiven auf Tele 1.

veröffentlicht: 5. Oktober 2021 19:57
aktualisiert: 16. November 2021 19:39
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch