Geldtipp

Deshalb sind Emotionen an der Börse heikel

· Online seit 27.05.2022, 18:15 Uhr
Geht es an der Börse so wie im aktuellen Jahr aufgrund des Ukraine-Krieges bachab, werden die Nerven der Anlegerinnen und Anleger stark strapaziert. Emotionales Handeln zahlt sich beim Geld-Anlegen aber meist nicht aus.

Quelle: Tele 1

Angst und Frust verleitet viele in Krisenzeiten, ihre Anlagestrategien auszublenden und nur noch aus dem Moment heraus zu handeln. Doch das Risiko, dass man seine Wertschriften ausgerechnet dann verkauft, wenn die Verluste an den Finanzmärkten am grössten sind, ist gross.

«Auch ich bin ein sehr emotionaler Mensch und meine Frau würde dies wohl bestätigen. Aber an den Kapitalmärkten haben Emotionen in der Tat keinen Platz», sagt Iwan Deplazes, Leiter Asset Management der Zürcher Kantonalbank.

Doch wie kannst du dafür sorgen, dass du unter Druck keine Fehlentscheide fällst und wie kannst du auch in turbulenten Zeiten ruhig schlafen? Dies verrät dir der Experte im obigen Geldtipp mit Martin Spieler.

(red.)

veröffentlicht: 27. Mai 2022 18:15
aktualisiert: 27. Mai 2022 18:15
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch