Kantonsbahnhof Uri

Ein neuer Bahnhof als Booster für den Kanton Uri

18. Januar 2022, 17:36 Uhr
Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 wurde er offiziell angeschlossen: Der neue Kantonsbahnhof in Altdorf im Kanton Uri. Es soll mehr sein als bloss eine Haltestelle für Züge. Es soll eine Drehscheibe sein von welchem der ganze Kanton Uri profitiert.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tele1

In gerade einmal 34 Minuten ist man neu in Bellinzona von Altdorf aus. Dank den neuen Verbindungen mit dem Tellbus gelangt man auch aus Ob- und Nidwalden schnell nach Luzern. Allein die Zugverbindungen machen aus dem Kantonsbahnhof aber noch nicht den grossen Fortschritt für Uri.

Nebst dem Bahnhof entstanden neue Wohnungen und Geschäftsräume für Firmen. Und zudem auch der Hauptsitz der Urner Kantonalbank. Aus diesem Puzzle gibt es dann die Drehscheibe Kantonsbahnhof. Ein Projekt, das dem ganzen Kanton Uri einen Aufschub gibt, wie die Sendung Perspektiven zeigt.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. Januar 2022 18:30
aktualisiert: 18. Januar 2022 18:30