Ratgeber

Hier kracht es zwischen Mietern am häufigsten

· Online seit 09.01.2023, 18:00 Uhr
Hast du dich auch schon genervt, weil deine Nachbarin die Waschmaschine nicht sauber zurückgelassen hat? Oder bist du mit deinem Nachbarn im Streit wegen seinen Schuhen im Treppenhaus? Dann bist du nicht allein. Streit zwischen Nachbarn ist keine Seltenheit.

Die häufigsten Streitereien zwischen Nachbarn basieren auf Kleinigkeiten, die mit der Zeit immer grösser werden, bis sie schliesslich in einen grossen Nachbarschaftsstreit eskalieren.

Lärm führt am meisten zu Streit

«Die mitunter häufigste Streitursache ist Lärm», sagt Thomas Oberle, Jurist beim Hauseigentümerverband Schweiz. «Lärm wird aber auch von jedem ein wenig anders eingeordnet. Während Kinderlärm für Eltern als wenig störend empfunden wird, wird dies von Alleinstehenden als ein sehr grosser Störfaktor eingestuft.»

Fühlt man sich von seinem Nachbarn durch Lärm gestört, ist es ratsam, zuerst das Gespräch mit ihm zu suchen, anstatt direkt den Vermieter anzurufen. «Viele Streitereien zwischen Mieterinnen und Mieter landen vor Gericht. Dies kann aber vermieden werden, indem man einfach mal in Ruhe miteinander spricht.»

Auch Waschküche sorgt immer wieder für Diskussionen

Ein weiterer grosser Streitfaktor ist die Waschküche. Sei es wegen der Wäsche, die zu lange hängen bleibt oder Wäsche, welche nicht aus der Waschmaschine ausgeräumt wird. Auch die Waschtage und das Putzen der Waschküche kann zu Streit zwischen Nachbarn führen. Wie du dies vermeidest, erfährst du im Video oben.

veröffentlicht: 9. Januar 2023 18:00
aktualisiert: 9. Januar 2023 18:00
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch