Fasnacht

Hohe Zuschauerzahlen über die rüüdigen Tage

· Online seit 14.03.2022, 14:07 Uhr
Tele 1 mit erfreulich hohen Nutzungszahlen während der Fasnacht 2022

Quelle: Tele1 (TV Regional)

Die Live-Produktionen an der Fasnacht 2022 haben dem Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 erfreuliche Zuschauerzahlen beschert. Total wurden am Schmutzigen Donnerstag und am Güdisdienstag rund 300'000 Personen erreicht. Tagwache, Fritschi-Umzug und Monstercorso schauten durchschnittlich jeweils zwischen 48'000 und 55'000 Personen von Anfang bis Ende.

Quelle: Tele 1

Quelle: Tele 1 / PilatusToday

Quelle: Tele 1

Während der Fasnacht ist jeweils Hochbetrieb bei Tele 1: Tagwache, Fritschi-Umzug, Värslibrönzlete, Monstercorso und Spezialreports. Der Aufwand hat sich jedoch auch in diesem Jahr wieder gelohnt. An den beiden Live-Tagen am Schmutzigen Donnerstag und am Güdisdienstag erreichte das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 total rund 300'000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch die erstmals ausgestrahlte Värslibrönzlete erreichte über 80'000 Personen.

Tagwache sensationell, Fritschi-Umzug und Monstercorso durchschnittlich

Die Zentralschweizerinnen und Zentralschweizer schienen fasnachtshungrig zu sein. Die Tagwache am Schmutzigen Donnerstag schauten durchschnittlich insgesamt über 55'000 Personen. Das sind so hohe Zahlen wie noch nie. Am Fritschi-Umzug und am Monstercorso waren es durchschnittlich je rund 50'000 Zuschauerinnen und Zuschauer, welche die Produktion von Anfang bis Ende schauten. Der Marktanteil im Konzessionsgebiet von Tele 1 war bei den verschiedenen Produktionen zum Teil bei rund 60%. Auch beliebt war die Kamera bei der Rathaustreppe. Über 200'000 Personen wollten über die drei Fasnachtstage einen Blick auf die Treppe am Kornmarkt in der Stadt Luzern werfen und den Guuggenmusigen zuschauen.

veröffentlicht: 14. März 2022 14:07
aktualisiert: 14. März 2022 14:07
Quelle: AZ Regionalfernsehen AG

redaktion@pilatustoday.ch