Sponsored Content

Kann ich mein E-Auto trotz Engpass an der Steckdose laden?

Ratgeber

Kann ich mein E-Auto trotz Engpass an der Steckdose laden?

10.10.2022, 18:00 Uhr
· Online seit 10.10.2022, 18:00 Uhr
Du hast ein Elektroauto und möchtest dieses in der Garage aufladen? Aufgepasst, das ist nicht an jeder Steckdose erlaubt.

Trotz drohender Strommangellage boomen Elektro-Auto. Jedes zweite Auto in der Schweiz fährt mit einem alternativen Antrieb wie zum Beispiel Elektro oder Plug-in-Hybrid. Bevor du aber ein solches E-Mobile kaufst, solltest du dir bewusst sein, wie und wo du dein Fahrzeug laden willst und auch kannst. Als Mieter darf ich dazu nicht jede Steckdose in der Garage benutzen. «In jedem Fall brauche ich für die Benützung die Einwilligung des Vermieters, dies insbesondere, wenn ich auch noch eine Ladestation installieren möchte», sagt Markus Meier, Direktor Hauseigentümerverband Schweiz. Als Mieter hat man zudem keinen Anspruch auf eine Ladestation.

Mietzinserhöhung nach Einrichtung einer Ladestation

Der Vermieter kann aber von sich aus eine Ladestation installieren. Dies hat einen Mehrwert zur Folge, das heisst, der Vermieter kann danach den Mietzins erhöhen. Was es bei der Installation einer Ladestation sonst noch zu beachten gilt, erfährst du im Video.

veröffentlicht: 10. Oktober 2022 18:00
aktualisiert: 10. Oktober 2022 18:00
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch