Ratgeber

Kinderversicherung: Welchen Schutz brauchen Kinder?

08.11.2023, 11:04 Uhr
· Online seit 09.10.2023, 18:00 Uhr
Es ist einer der schönsten Momente für Eltern: Die Geburt eines Kindes. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch viel Verantwortung. Dazu gehört auch der Versicherungsschutz. Was es wann braucht erklärt der Experte.

Jeder Mensch in der Schweiz benötigt eine Krankenversicherung, dazu gehören auch Kinder. Das Kind muss spätestens drei Monate nach der Geburt angemeldet sein. Nur so gilt der Versicherungsschutz vom ersten Tag an. «Im besten Fall schliessen Eltern für ihren Nachwuchs schon vor der Geburt eine Krankenkasse ab», erklärt Felix Schneuwly, Mediensprecher bei Comparis.ch. «So geht dies weniger schnell vergessen.» Zudem kann eine Versicherung abgeschlossen werden, die über die gesetzliche Grunddeckung hinausgeht. «So wären im schlimmsten Fall sogar die Folgen eines Geburtsfehlers versichert.», so Schneuwly weiter.

Zusatzversicherung für Zahnkorrekturen

Bei einer weiteren Versicherung lohnt es sich frühzeitig zu handeln. Die Grundversicherung der Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Regulierung der Zähne in den häufigsten Fällen nicht. Weil eine Zahnspangen-Behandlung oft mehrere tausend Franken kostet, ist eine entsprechende Zusatzversicherung sinnvoll.

Welche Versicherungen der Experte für das Kind zudem empfiehlt, erfährst du im Video.

veröffentlicht: 9. Oktober 2023 18:00
aktualisiert: 8. November 2023 11:04
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch