Ratgeber

Lästige Verdauungsprobleme? Das hilft

22.05.2023, 18:08 Uhr
· Online seit 22.05.2023, 18:00 Uhr
Mehr als jeder zehnte Erwachsene in der Schweiz hat Probleme mit der Verdauung. Verdauungsbeschwerden sind daher auch die häufigsten Gründe für einen Arztbesuch. Diese Tipps vom Experten helfen.

Nichts machen und faul herumliegen, dies kann zwischendurch gut sein. Wer aber Probleme mit der Verdauung hat, sollte dies vermeiden. «Statt nach dem Essen zu Hause auf der Couch zu liegen, ist es viel besser, die Turnschuhe anzuschnallen und sich zu bewegen», rät Urs Nussbaumer von der UrsDrogerie in Steinhausen. «Bewegung regt nämlich die Verdauung an, regelmässige Bewegung ist noch viel besser». Dies bringt nicht nur den Darm, sondern auch den Stoffwechsel in Schwung. Gerade bei Blähungen und Verstopfungen sind Spaziergänge in der Natur das beste Mittel.

Kein schweres Essen

Wer einen empfindlichen Darm hat, sollte sich aber nicht nur häufiger bewegen, auch eine gesunde Ernährung ist enorm wichtig. «Insbesondere Gemüse und Obst sollten gegessen werden. Dies wegen der Ballaststoffe, welche wichtig sind für die Verdauung, da sie eine gute Darmflora unterstützten.» Was sonst noch hilft, erfährst du im Video.

veröffentlicht: 22. Mai 2023 18:00
aktualisiert: 22. Mai 2023 18:08
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch