Ratgeber

Laub im Garten – wer muss dies wegräumen?

08.11.2023, 11:12 Uhr
· Online seit 16.10.2023, 18:00 Uhr
Was tun, wenn das Laub der Nachbarn in meinem Garten landet? Kann ich sie auffordern die Blätter aufzusammeln? Die Expertin klärt auf.

Im Herbst fallen die Blätter in den schönsten Farben von den Bäumen. Für die einen bedeutet dies perfekte Fotosujets, für andere jedoch insbesondere viel Arbeit. Denn das Laub im Garten will man irgendwann mal weghaben. Dies führt immer wieder zu Streit zwischen Nachbarn, weiss Stéphanie Bartholdi, Juristin beim Schweizer Hauseigentümerverband: «Besonders in der jetzigen Zeit erhalten wir bei uns häufiger Anfragen, betreffend der Räumung von Laub.»

Klare Regeln im Gesetz

Entsprechende Unstimmigkeiten oder Streitereien kann Bartholdi aber jeweils schnell klären. Denn: «Im Gesetz ist die Ausgangslage für Laubfall klar geregelt. Laub- oder Nadelfall im Herbst ist normal und gilt daher in der Regel nicht als übermässig oder schädigend.», so Bartholdi. Darum geht die Rechtsprechung auch nicht davon aus, dass Laub von Nachbars Bäumen andere Grundstücke erheblich beeinträchtigt. Konkret bedeutet dies: «Ich muss das Laub meiner Nachbarn auf meinem Grundstück dulden – und selbst zusammenrechnen.»

Aussicht auf Erfolg haben laubgeplagte Nachbarn nur, wenn der Laubfall übermässig oder ortsunüblich ist und sich entsprechend auswirkt, was dies bedeutet, erfährst du im Video.

veröffentlicht: 16. Oktober 2023 18:00
aktualisiert: 8. November 2023 11:12
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch