Ratgeber

Mit diesen Tipps werden die Feiertage tatsächlich besinnlich

· Online seit 13.12.2021, 20:00 Uhr
Es wäre die Zeit der Familie, der Liebe und der Besinnlichkeit. Laut Statistiken gibt es aber in der Weihnachtszeit besonders viel Krach am Familientisch. Wie kann man das vermeiden?

Quelle: tele1

Bei den Beratungsstellen der Pro Juventute ist während der Advents-und Festtage immer besonders viel los, sagt Christian Imfeld, Leiter Regionalstelle Pro Juventute Zentralschweiz. «Wir stellen viele Kontaktaufnahmen fest. Gerade in dieser Zeit gerät das Familiensystem unter Druck und Corona macht die Situation nicht einfacher. Da gibt es viel Konfliktpotenzial».

Grund dafür sind unter anderem die riesigen Erwartungen, die man fast nicht erfüllen könne, so Imfeld. «Jeder hat andere Vorstellungen und Werte, alles spitzt sich zu auf ein möglichst tolles, schönes Fest.» Es sei deshalb wichtig, die Ansprüche zurückzuschrauben, weil das System eh schon unter Druck ist.

Bereits die Vorweihnachtszeit ist stressig, und das nicht nur für die Eltern, sondern auch für die Kinder und Jugendlichen. «Eine Studie von uns hat gezeigt, dass rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen gestresst sind. Es ist deshalb wichtig, die Kinder in die Weihnachtsplanung miteinzubeziehen.»

Welche Vorbereitungen man schon im Vorfeld für möglichst ruhige und tatsächlich besinnliche Weihnachten treffen kann und wieso ein Streit nicht per se schlecht ist, erfährst du oben im Video.

veröffentlicht: 13. Dezember 2021 20:00
aktualisiert: 13. Dezember 2021 20:00
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch