Ratgeber

Nachhaltig auch an Weihnachten

· Online seit 04.12.2023, 18:00 Uhr
Gehört das gebrauchte Geschenkpapier in das Altpapier? Was mache ich mit meinem alten Föhn oder Fernseher und wie kann ich übermässigen Abfall besonders über die Weihnachtszeit vermeiden? Wir haben nachgefragt.

Schön und besinnlich ist die Weihnachtszeit. Was aber häufig davon übrigbleibt, ist alles andere als schön. Geschenkpapiere, Christbäume und Glitzerdeko: vieles davon landet im Abfall. Nicht aber alles gehört dort rein. Insbesondere beschichtetes Geschenkpapier und beschichteter Karton gehören nicht ins Altpapier, sondern müssen über den Hausmüll entsorgt werden, erklärt Stéphanie Bartholdi, Juristin beim Hauseigentümerverband Schweiz. Dasselbe gilt auch für Christbaumschmuck. «Dieser darf nicht in der Glassammelstelle, sondern wird mit dem Hausmüll entsorgt», so Bartholdi. Nicht in den Hauskehricht gehört dagegen der ausgediente Föhn oder der alte Fernseher. Sie gehören zum Elektroschrott und können im Elektrofachhandel oder in den Recyclinghöfen abgegeben werden.

Wohin mit dem Christbaum?

Auch die Christbäume müssen irgendeinmal nach den Weihnachtstagen wieder weg. Im Januar können diese an den Strassenrand gestellt werden, um diese durch die Grün- und Kehrrichtabfuhr abholen zu lassen. Christbäume sollten nicht mit der normalen Grünabfuhr entsorgt werden, da sie oft noch mit Resten von Kerzenwachs und Christbaumschmuck verschmutzt sind.

Auf was man sonst so achten soll oder kann, etwa schon beim Verpacken, erfährst du im Video. 

veröffentlicht: 4. Dezember 2023 18:00
aktualisiert: 4. Dezember 2023 18:00
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch