Ratgeber

Reifenwechsel? – mit dieser Strategie fährst du richtig

· Online seit 10.04.2023, 18:00 Uhr
Gemäss der Faustregel “von O bis O”, also von Oktober bis Ostern, müssen die Winterreifen nach Ostern runter. Wer sich dies sparen will,setzt auf Ganzjahresreifen. Doch der TCS-Experte Reto Blättler warnt vor vorschnellen Entscheidungen.

Noch vor ein paar Jahren war für alle klar, im Sommer kommen die Sommerreifen auf das Auto und im Winter fährt man mit Winterreifen. Doch inzwischen bringen immer mehr Hersteller Produkte für das ganze Jahr auf den Markt. Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen steigt. Mittlerweile gibt es auch gute Produkte, erklärt Reto Blättler, Experte beim TCS. Doch wer sich für Ganzjahresreifen entscheiden will, sollte sich zuerst überlegen, wo dieser am häufigsten zum Einsatz kommt. «Für Autofahrer, die häufiger in der Stadt unterwegs sind und keinen Skiurlaub planen, kann es eine gute Alternative sein, Skifahrer sollten aber darauf verzichten»

Damit halten die Reifen länger

Egal ob Ganzjahres- Winter- oder Sommerreifen: Jeder Reifen verliert Luft. Das kann sich entscheidend auf die Lebensdauer des Reifens auswirken. Deshalb ist es wichtig, ihn immer wieder zu prüfen. Ebenso die Lagerung. Reifen mit Felgen stapelt man am besten an einem kühlen und trockenen Ort. Ohne Felgen sollte man sie hinstellen und einmal im Monat drehen.

Willst du dich für einen Ganzjahresreifen entscheiden? Dann solltest du auf die Tipps im Video achten:

veröffentlicht: 10. April 2023 18:00
aktualisiert: 10. April 2023 18:00
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch