Ratgeber

So bist du sicher mit dem Stand-up-Paddle unterwegs

· Online seit 26.06.2023, 18:00 Uhr
Auf den Schweizer Seen sind im Sommer längst nicht mehr nur Boote unterwegs. Stand-up-Paddeln ist in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des Schweizer Wassersports geworden. Trotzdem darf man die Sportart keinesfalls unterschätzen.

Gemütlich über das Wasser gleiten und dabei die Sonne geniessen. Stand-up-Paddeln sieht einfach aus, doch wer schon selbst auf dem Brett gestanden ist, weiss wie viele Muskeln es zum Balancieren auf dem Brett benötigt. Trotzdem kann es jede und jeder relativ schnell lernen, so der Experte Andy Schocher. Er selbst bietet auf dem Zugersee Kurse und Miet-SUPs an.

Andy Schocher erlebt es immer wieder, dass Leute sich auf den See oder den Fluss wagen, ohne sich zuvor informiert zu haben. Das kann schnell gefährlich werden. Insbesondere, wenn das Wetter plötzlich umschlägt oder andere Wasserfahrzeuge ins Spiel kommen. Um solche Situationen zu vermeiden, müsse man nur wenige, aber wichtige Regeln kennen. Wie diese lauten und was der Experte für das Stand-up-Paddeln auf dem Fluss rät, im Video.

veröffentlicht: 26. Juni 2023 18:00
aktualisiert: 26. Juni 2023 18:00
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch