Ratgeber

So feierst du deine Silvesterparty ohne Streit mit dem Nachbarn

· Online seit 20.12.2021, 18:28 Uhr
An Weihnachten ein üppiges Essen mit der Familie, an Silvester eine grosse Party mit den Freunden: Schnell kann es zu Hause laut werden. Das kann zu Streit mit den Nachbarn führen. Wir sagen dir, wie ein solches Fest ohne Nebengeräusche über die Bühne geht.

Quelle: tele1

An Weihnachten und Silvester wird gefeiert. Da kann es auch mal etwas lauter werden. Gelten an diesen Tagen andere Regeln als sonst, etwa was die Nachtruhe angeht? «An Weihnachten nicht, da müsste man sogar besonders ruhig sein, weil es ein Sonntag ist. Ausnahme ist einzig Silvester. Das ist der einzige Tag im Jahr, an dem ich ohne spezielle Erlaubnis Feuerwerk zünden darf», sagt Thomas Oberle, Jurist beim Hauseigentümerverband Schweiz HEV. 

Doch auch an Silvester müsse gegen 1 Uhr morgens wieder Ruhe einkehren, aus Rücksicht auf Mensch und Tier. Das bedeute allerdings nicht, dass die Partygäste bis dann Rambazamba machen können in der Wohnung, denn: «Es steht merkwürdigerweise nirgends, dass an Silvester die gesetzlichen Bestimmungen zur Nachtruhe aufgehoben sind», so Oberle. 

Wie du reagieren kannst, wenn deine Nachbarn trotzdem bis in die frühen Morgenstunden laut feiern, erfährst du im Video oben. 


veröffentlicht: 20. Dezember 2021 18:28
aktualisiert: 20. Dezember 2021 18:28
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch