Ratgeber

So gelingt ein harmonisches Fest

19.12.2022, 18:54 Uhr
· Online seit 19.12.2022, 18:00 Uhr
Und plötzlich kracht es unter dem Weihnachtsbaum. Keine Lust auf Frust und Streit an den Feiertagen? Dann achte auf diese Tipps.

«Ja, wir streiten fast immer an Weihnachten»: Diese Aussage machten fast 24 Prozent der Befragten einer Umfrage eines deutschen Medienunternehmens. Und auch bei uns in der Schweiz kracht es häufiger an den besinnlichen Tagen. Dies bestätigt Yvonne Müller, Co-Leiterin des Elternnotrufs. «Die Weihnachtstage bedeuten für uns viel zusätzliche Arbeit».

Besonders häufig kracht es, wenn viele Familienmitglieder zusammentreffen. Dann sind Spannungen vorprogrammiert. Daher ist es am besten, die Familienfeiern aufzuteilen. Auch die Arbeit am Fest selber sollte aufgeteilt werden. «Jeder kann zum gemeinsamen Fest beitragen, so ist jeder auch mitverantwortlich für den Erfolg oder auch Misserfolg», ergänzt Müller.

Sollte es trotzdem knallen, gibt es einfache Methoden, die Situation zu deeskalieren. Welche erfährst du im Video oben.

veröffentlicht: 19. Dezember 2022 18:00
aktualisiert: 19. Dezember 2022 18:54
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch