Ratgeber

So gelingt ein stressfreier Umzug

19.03.2024, 10:26 Uhr
· Online seit 18.03.2024, 18:00 Uhr
Ende Monat ist wieder allgemeiner Zügeltermin. Dabei gilt: Gut gepackt ist halb gezügelt. Wie dies am besten gelingt, verrät dir eine Expertin.

Quelle: Tele 1

Ohne Plan geht auch beim Zügeln nicht viel. Dies ist der generelle Tipp, den Ordnungscoach Astrid Kersting bei Ordnungspunkt.ch vor jedem Umzug gibt. Bei ihrer Arbeit hat sie schon vieles gesehen und einiges miterlebt. Die häufigsten Fehler entstehen beim Umzug denn auch wegen der Zeit. Je später die Zügelkisten gepackt werden, desto grösser die Unordnung.

«Wer unter Zeitdruck steht, wirft nur noch alles in eine Kiste, um schneller zu packen.» Aber genau das ist gemäss Kersting der grösste Fehler. «Wenn Küchenutensilien zusammen mit Kinderspielsachen eingepackt werden, beginnt das Chaos.» Sie rät daher für jeden Bereich die Kisten separat zu packen.

Gleichzeit empfiehlt der Ordnungscoach, einen Plan für die Zügelcrew aufzustellen. Wer mit einer Umzugsfirma arbeitet, hat mit unterschiedlichen Menschen zu tun. Hier hilft es, einen Plan für die Helferinnen und Helfer aufzuhängen, damit jeder sieht, welche Kiste in welches Zimmer gehört. Um Unklarheiten zu vermeiden, können die Räume auch farblich markiert werden.

«Damit man weiss, welche Kiste wohin gehört, kann diese dann auch mit der entsprechenden Farbe markiert werden», erklärt Astrid Kersting. Zudem ist der Umzug jeweils ein perfekter Moment, um auszumisten, bevor die vielen Sachen gezügelt werden. Weitere Tipps zum Zügeln siehst du im Video oben.

veröffentlicht: 18. März 2024 18:00
aktualisiert: 19. März 2024 10:26
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch