Ratgeber

So schützt du dich vor Einbrechern

· Online seit 13.11.2023, 18:00 Uhr
In der Schweiz wird pro Tag durchschnittlich 96-mal eingebrochen. Um das eigene Zuhause zu schützen, werden Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer daher immer häufiger selbst aktiv und greifen auf unterschiedliche Hilfsmittel zurück. Laut Experten sind jedoch nicht alle davon sinnvoll.

Quelle: Tele 1

35'000 Einbrüche in einem Jahr – die Zahl der Einbrüche in der Schweiz ist im vergangenen Jahr gestiegen. Eine Tatsache, die die Menschen offenbar verunsichert. Dies spürt auch Stefan Aeschi, Experte für Bautechnik beim Hauseigentümerverband HEV.

Es gibt eine breite Palette an abschreckenden Massnahmen wie Sirenen, Schockbeleuchtungen oder Aufkleber von Alarmanlagen. Aus Sicht des Experten ist es jedoch keine Lösung, sich zu verbarrikadieren. Man solle den gesunden Menschenverstand walten lassen, sagt Stefan Aeschi.

Einbrüche finden vorwiegend über Fenster, Türen und Lichtschächte statt. Die Hersteller dieser Bauelemente verfügen heute häufig selbst über diverse Sicherungsmassnahmen. Was Personen tun können, denen diese nicht ausreichen, erfährst du im Video oben.

veröffentlicht: 13. November 2023 18:00
aktualisiert: 13. November 2023 18:00
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch