Szenario Blackout

Was wenn plötzlich alles dunkel wird?

17. Januar 2022, 20:54 Uhr
Auf einmal ist alles dunkel. Kein Strom mehr. Minuten, Stunden – vielleicht gar tagelang. Wie realistisch ist dieses Szenario? Oder ist es vielmehr Panikmacherei? Kann es wirklich sein, dass Strom bei uns auf einmal knapp wird?
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tele1

Die Möglichkeit, dass es bei uns auf einmal keinen Strom mehr gibt, besteht in unseren Vorstellungen eigentlich nicht. Experten sagen jedoch, es sei keine Frage, ob es zu einem Blackout kommen könnte, sondern vielmehr, wann es geschieht.

Das Szenario eines Blackouts ist sicherlich ein extremes. Etwas abgeschwächt kann man auch von Strommangel sprechen. Wenn Strom auf einmal knapp werden würde. Wenn die Stromproduktion aufgrund von Wettereinflüssen stockt. Doch kann dies wirklich sein, dass wir Strom auf einmal einteilen müssen?

Die Sendung Energie auf Tele 1 geht diesen Notfällen und möglichen Szenarien nach.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. Januar 2022 19:30
aktualisiert: 17. Januar 2022 20:54