Ratgeber

Welche Zusatzversicherung braucht es wirklich?

08.11.2023, 11:16 Uhr
· Online seit 18.09.2023, 18:00 Uhr
Zahnzusatzversicherung, Spitalzusatzversicherung, Brillenversicherung oder eine Reiseversicherung. Das Angebot der Krankenkassen über mögliche Zusatzversicherungen ist fast unendlich. Auf was muss man achten?

Sei es wegen neuen Kontaktlinsen, alternativen Behandlungen oder der Möglichkeit eines Einzelzimmers im Spital. Für fast alles gibt es eine Zusatzversicherung. Was braucht es und auf was kann man eher verzichten? Diese Frage sollte man sich bis spätestens Ende Monat stellen. Denn bis dann kann man bei den meisten Krankenkassen die Zusatzversicherung kündigen. «Wichtig dabei, da Krankenkassen auch Vorbehalte anbringen dürfen, sollten wechselwillige Versicherte ihre bisherige Zusatzversicherung bei ihrem Versicherer erst dann kündigen, wenn die neue Krankenkasse die Aufnahme bestätigt hat», sagt Felix Schneuwly, Mediensprecher bei Comparis.ch. Ansonsten stehe man plötzlich ohne eine Versicherung da.

Die Qual der Wahl

Bei der Frage der richtigen Zusatzversicherung sollte man gemäss Schneuwly die eigenen Bedürfnisse genau analysieren. «Reise ich häufig während des Jahres, dann lohnt sich eine Reiseversicherung. Bevorzuge ich alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur oder Osteopathie, dann könnte eine entsprechende Zusatzversicherung interessant sein», so Schneuwly weiter. Eine der beliebtesten Zusatzversicherungen ist die Spitalversicherung. Da es aber hier unterschiedliche Modelle gibt, lohnt sich ein genauer Blick auf die Vor- und Nachteile. Weitere Tipps des Experten gibt es im Video.

veröffentlicht: 18. September 2023 18:00
aktualisiert: 8. November 2023 11:16
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch