Grossbritannien

99 Jahre und 100 Längen für einen guten Zweck

16.04.2020, 16:24 Uhr
· Online seit 16.04.2020, 16:22 Uhr
Tom Moore wollte 1'000 Pfund für einen guten Zweck sammeln – es wurden fast 13 Millionen. Der 99-jährige Kriegsveteran ist dafür Länge um Länge in seinem Garten gelaufen und liess die Welt daran teilhaben.
Anzeige

Wie sagt der Brite: «Not all heroes wear capes, some just walk 100 laps of their garden».

Das Coronavirus verändert uns alle. Einige werden zu Sportskanonen, andere zu Leseratten, gefühlt alle backen ihr Brot selber und ein 99-jähriger Brite hat mit seinem Rollator 100 Runden durch seinen Garten geschafft.

Das hat er jedoch nicht einfach aus Spass oder Langeweile gemacht, sondern für einen guten Zweck: Bei der Spenden-Aktion kamen nämlich über 12 Millionen Pfund (fast 15 Millionen Schweizer Franken) zusammen. Am Anfang hatte er ein Ziel von 1'000 Pfund. Mit diesem Geld will Tom Moore, ein Kriegsveteran, das britische Gesundheitswesen unterstützen. Er selbst fühle sich gut, wie er am Donnerstag nach seiner letzten Runde sagte.

Viele Gratulanten

Viele Ärzte, Pfleger, Sportler und Politiker gratulierten Moore zu seiner gelungenen Aktion.

Sogar der britische Gesundheitsminister, Matt Hancock, hat am Mittwoch in seiner offiziellen Pressekonferenz zunächst Tom Moore für seinen Einsatz gedankt. Captain Moore sei eine Inspiration für alle.

Guard of Honor

Auf seiner letzten Länge wurde der Kriegsveteran mit einer Guard of Honor ins Ziel geführt, worauf er sichtlich stolz war.

Video des Guardian

Moore dachte sich zunächst, dass 10 Pfund pro Länge in seinem Garten, also 1'000 Pfund insgesamt, ein schönes Ziel wäre. Es habe nun wohl ein wenig mehr gegeben. Nach seinem eigenen Ermessen ist aber nicht er der Held, sondern all die Mitarbeitenden in den Pflegeberufen, die wahrlich mutige Arbeit leisten würden.

Er läuft weiter

Auf Twitter hat der Senior bereits angekündigt, dass er noch nicht am Ende sei, er werde weiterlaufen.

veröffentlicht: 16. April 2020 16:22
aktualisiert: 16. April 2020 16:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch