Fussball-Fest

Alles bereit für Cup-Sensation – FC Littau ist heiss auf Duell gegen YB

14.08.2021, 05:52 Uhr
· Online seit 13.08.2021, 16:24 Uhr
Am Samstag trifft der FC Littau im Cup auf den Serienmeister YB. In Littau hofft man auf ein Tor und vor allem auf ein tolles Fest. Damit 3'300 Fans auf der Sportanlage Ruopigen begrüsst werden können, packte in dieser Woche der ganze Verein mit an.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Wenn eine Cup-Affiche in der 1. Hauptrunde das Prädikat «David gegen Goliath» verdient hat, dann ist es die Partie FC Littau gegen die Berner Young Boys. 2. Liga regional gegen Serienmeister. So gross die Gegensätze, so gross sind auch die Erwartungen an die Partie. Während es für YB nichts anderes gibt als den souveränen Einzug in die nächste Cup-Runde, werden die Brötchen in Littau kleiner gebacken. «Wir haben als Mannschaft das Ziel, einen Treffer zu erzielen», sagt FC Littau Trainer David Andreoli.

Andreoli weiss, wie man YB schlägt

Wenn ein YB-Fan seinen Namen hört, schaudert es den einen oder anderen womöglich ein wenig. Andreoli ist ein YB-Schreck. 2014 war er Trainer des SC Buochs (2. Liga inter). Gegner im Cup die Berner Young Boys. Andreolis Mannen gelang die Sensation. Die Nidwaldner gewannen überraschend mit 1:0.

Dass der ehemalige FC Luzern-Spieler YB nun erneut ärgern könnten, verdanken sie dem Triumph im Innerschweizer Cup. Im Final bezwang Littau den FC Sins mit 1:0. Dieser Sieg bescherte dem FC Littau nicht nur ein Hammerlos, sondern hoffentlich auch ein volles Haus. 3'300 Zuschauer möchte der FC Littau auf der Sportanlage Ruopigen begrüssen.

Am Donnerstag stand das Abschlusstraining des FC Littau auf dem Programm. Doch bevor die Spieler sich auf dem Platz auf YB vorbereiteten, mussten sie neben dem Platz mitanpacken. «Es ist etwas Schönes, dass wir dem Verein etwas zurückgeben können», sagt der Captain des FC Littau Patrice Gilli. Die Tribüne für 300 Fans mussten die Spieler jedoch nicht allein aufbauen. «Wir müssen unsere Mannschaft unterstützen», sagt etwa der Bruder des Trainers Gianluca Andreoli. Normalerweise ist er der sportliche Leiter beim FC Littau, nun richtet er zentimetergenau Europaletten, damit die Tribüne nicht schief steht.

Damit es am Samstag auf der Sportanlage Ruopigen zu einem Volksfest kommt, werden 18 WC-Kabinen aufgestellt und 400 Meter Absperrgitter verbaut. Auf die 3'300 Fans warten 5'000 Liter Bier, 900 Kilo Pommes und 1'200 Würste. Damit das Volksfest nicht zu einem Virenfest wird, steht in jedem Sektor eine Desinfektionsmittelstation.

Die Vorfreude bei FC Littau auf ein grosses Fussballfest ist sicht- und spürbar. Auf Radio Pilatus bist auch du live dabei. Anpfiff ist am Samstag um 18.00 Uhr.

(hto)

veröffentlicht: 13. August 2021 16:24
aktualisiert: 14. August 2021 05:52
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch