Stellenwechsel

Alt Bundesrat Ueli Maurer hat einen neuen Job beim IOC

· Online seit 18.01.2023, 17:57 Uhr
Alt Bundesrat Ueli Maurer hat nach seinem Rücktritt einen ersten Job angetreten. Der 72-Jährige ist seit dem 1. Januar 2023 eines von fünf unabhängigen Mitgliedern der Ethikkommission des olympischen Verbandes.
Anzeige

Das machten am Mittwochabend die Zeitungen des CH-Media-Verbundes publik. Auf der Internetseite des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist Ulrich «Ueli» Maurer als neues Mitglied aufgeführt. Der SVP-Politiker trat dort die Nachfolge von alt Bundesrat Samuel Schmid an, der zwölf Jahre lang in der Ethikkommission tätig gewesen war.

Maurer wie Schmid waren im Bundesrat – zumindest zeitweise – für den Sport zuständig, als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Maurer hatte nach seinem Rücktritt durchblicken lassen, dass er wieder vermehrt Sport treiben wolle. Nun nimmt er schon mal Einsitz in einem weltweiten Sportverband.

Die Ethikkommission des IOC wurde 1999 ins Leben gerufen, besteht aus neun Personen, davon sind vier IOC-Mitglieder. Präsidiert wird das Gremium seit Herbst 2017 von Ban Ki Moon, dem ehemaligen Uno-Generalsekretär. Die Kommission hat neben der Erarbeitung und Entwicklung von ethischen Richtlinien basierend auf der Olympischen Charta auch den Auftrag, ethisches Fehlverhalten zu untersuchen und zu beurteilen.

(sda/osc)

veröffentlicht: 18. Januar 2023 17:57
aktualisiert: 18. Januar 2023 17:57
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch