Erstes Heimspiel 2023

EVZ bezwingt Lausanne klar mit 6:0

04.01.2023, 22:26 Uhr
· Online seit 04.01.2023, 19:31 Uhr
Die Zuger konnten beim ersten Heimspiel im neuen Jahr die Negativserie gegen Lausanne beenden. Der EVZ gewinnt klar mit 6:0. Die Highlights des Zuger Torfestivals gibt es im Video.
Anzeige

Beide Mannschaften kamen früh in der Partie zu einer Überzahlsituation, welche sich aufseiten des Heimteams ansehnlicher gestaltete. Wenige Sekunden vor der ersten Pausensirene stahl sich Lino Martschini davon nach einem langen Pass von Samuel Kreis. Doch Punnenovs parierte den satten Abschluss und der erste Abschnitt blieb ohne Tore auf der Anzeigetafel.

Torfestival im zweiten Drittel

In der 25. Minute konnte Aurelien Marti den schnellen Lino Martschini nur noch regelwidrig stoppen und so entschieden die Unparteiischen auf Penalty für die Hausherren. Brian O'Niell übernahm die Verantwortung und versenkte die Scheibe ohne mit der Wimper zu zucken. Nur wenige Zeigerumdrehungen später lagen die Hausherren plötzlich mit zwei Längen im Vorsprung. Nach einem verdeckten Abschluss gelang es Ivars Punnenovs nicht die Scheibe zu klären und Yannick Zehnder erwischte den Goalie zwischen den Schonern.

In der 36. Minute verwertete Yannick Zehender einen Abpraller zum 3:0 für die Hausherren und kurz vor der Pausensirene erhöhte Gregoy Hofmann auf ein deutliches 4:0 im Powerplay. Die Zuger glänzten mit einer bemerkenswerten Effizienz in einem Drittel, dass sich meist ausgeglichen präsentierte.

Zuger machen im Schlussdrittel den Sack zu

Im letzten Abschnitt agieren die Gäste bemüht, jedoch lassen die Zuger in der Defensive kaum gefährliche Situationen zu. In der Offensive suchen sie immer wieder die Entscheidung und scheitern teilweise nur knapp aus vielversprechenden Positionen. Doch nach zehn gespielten Minuten jubelt die Bosshard Arena zum fünften Mal. Wieder profitieren die Zuger von einer Überzahlsituation und Brian O'Niell verwertet einen Abpraller. Der US-Amerikaner trägt sich somit als Doppeltorschützen auf dem Matchblatt ein.

Eine Minute später macht Fabrice Herzog mit einem Ablenker alles klar und trifft zum 6:0. Nach diesem Tor hatte Ivars Punnenovs Feierabend und Ewan Huet, Sohn von Ex-National League Goalie Cristobal Huet, kommt mit 17 Jahren zu seinem Liga-Debüt. In der Folge spielte der EVZ die Partie souverän runter und Leonardo Genoni feierte einen Shutout.

Der Schweizer Meister feiert den zweiten Kantersieg im neuen Jahr und beendet die Niederlagenserie vor den heimischen Fans nach fünf Pleiten. Lausanne verpasst es nach der ersten verlorenen Partie 2023 gegen Lugano zu reagieren und der EVZ meldet deutliche Ambitionen in Richtung der Playoff-Plätze an.

Ticker zum Nachlesen

zum gesamten Ticker

(red.)

veröffentlicht: 4. Januar 2023 19:31
aktualisiert: 4. Januar 2023 22:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch