FC Luzern

Klublegende Zibung mit neuer Funktion und Marini ab Sommer zurück

· Online seit 03.01.2022, 17:23 Uhr
Vom Marketing in den Sportbereich: Der ehemalige FCL-Goalie David Zibung übernimmt beim Verein neue Aufgaben. Zudem verlässt Michel Renggli die Luzerner. Und: Ab Sommer 2022 übernimmt Stefan Marini ein Amt beim FCL.
Anzeige

Die FCL-Klublegende David Zibung erhält bei den Blau-Weissen neue Aufgaben. Per sofort ist Zibung zu 50 Prozent im Sportbereich tätig. Er wird Teilaufgaben im Scouting übernehmen und sich unterstützend in Bezug auf die 1. Mannschaft einbringen. Zudem wird sich David Zibung intensiv um die Leihspieler des FC Luzern kümmern, wie der FC Luzern in einer Mitteilung schreibt. Die restlichen 50 Prozent bleibt die langjährige Luzerner Nummer 1 als Goalietrainer im Nachwuchs aktiv, wie die Luzerner Zeitung schreibt.

«Ich bin dankbar, dass David Zibung unserem Vorschlag zugestimmt und auch von seiner Seite einen internen Wechsel begrüsst hat», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer. «Die Aufgaben für die Zukunft werden nicht kleiner werden, entsprechend müssen wir uns noch professioneller und breiter aufstellen – und mit dem Know-how von «Dave» ist uns dies aus unserer Sicht perfekt gelungen.»

Im Sommer 2021 begann Zibung neben seiner Arbeit als Nachwuchstrainer auf der FCL-Geschäftsstelle mit 50 Prozent im Marketing. Diese Tätigkeit gibt der Hergiswiler nun wieder auf. David Zibung absolvierte für den FC Luzern 520 Pflichtspiele zwischen den Pfosten. Zum letzten Mal auf dem Platz stand er beim 1:2 gegen Lugano am 21. Mai 2021.

Renggli geht zum FCB, Marini ab Sommer 2022 beim FCL

In der Mitteilung schreibt der FC Luzern auch, dass Michel Renggli den Verein verlässt. Der ehemalige Spieler war zuletzt Nachwuchstrainer in Luzern – nun wechselt «auf eigenen Wunsch» zum FC Basel. Dort übernimmt er die U21-Mannschaft.

Ein neues Gesicht beim FCL wird ab Sommer 2022 Stefan Marini sein. Der aktuelle Cheftrainer der Schweizer U15-Nationalmannschaft wird gemäss der Mitteilung in seiner zukünftigen Funktion als Leiter Entwicklung und Technik eine zentrale Rolle im Nachwuchs und der Sportabteilung übernehmen und trägt insbesondere die Gesamtverantwortung in Entwicklungsfragen sowie bei allen Innovationsprojekten innerhalb der Sportabteilung des FC Luzern.

«Es war bereits seit einiger Zeit klar, dass wir beim FC Luzern eine solche Position schaffen möchten», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer. «Dass es uns nun gelungen ist, einen ausgewiesenen Fachmann wie Stefan Marini von diesem Projekt zu überzeugen, freut uns natürlich enorm und wir sind überzeugt, dass er dem FC Luzern viele positive Impulse geben wird.» (jwe)

veröffentlicht: 3. Januar 2022 17:23
aktualisiert: 3. Januar 2022 17:23
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch