FCSG - FC Luzern

«Kontrolle zu bewahren, ist erschwert» – St.Gallen bereitet sich auf Hochrisikospiel vor

03.08.2023, 13:25 Uhr
· Online seit 02.08.2023, 19:33 Uhr
Der FC Luzern trifft am Sonntag auswärts auf St.Gallen. Weil es beim letzten Aufeinandertreffen nach dem Spiel zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und der Polizei gekommen ist, wird der Gästesektor gesperrt. Die Stadtpolizei St.Gallen rechnet trotzdem mit Fans aus der Zentralschweiz.
Elija Eberle
Anzeige

In der letzten Saison ist es am 20. Mai 2023 zu massiven Auseinandersetzungen zwischen den Fans des FC St.Gallen, der Polizei und den Fans des FC Luzern gekommen. Damit dies nicht erneut vorkommt, hat die Behörde entschieden, dass die jeweiligen Gästesektoren bei dem kommenden Aufeinandertreffen gesperrt werden.

Trotz der Sperrung des Gästesektors rechnet die Polizei mit Gästen aus der Zentralschweiz, da die Fans Tickets in anderen Sektoren kaufen können. Die Stadtpolizei St.Gallen ist in engem Kontakt mit dem FCSG und auch mit der Luzerner Polizei, damit sie flexibel reagieren können, falls es zu Ausschreitungen kommen würde.

Keine Fantrennung möglich

«Wir sind auf das Spiel am Sonntag vorbereitet, weil es durchaus spezielle Bedingungen hat», sagt Roman Kohler, Leiter Kommunikation der Stadtpolizei St.Gallen.

«Die spezielle Herausforderung ist, dass es keinen Extrazug geben wird», sagt Kohler, «die Fans kommen also auf verschiedene Weise angereist, was für uns die Kontrolle über die Situation sehr erschwert».

Das Konfliktpotenzial würde so angehoben werden und die Fantrennung könne man nicht mehr gewährleisten. Die Stadtpolizei St.Gallen bittet die Luzerner Fans deshalb, nicht an das Spiel am kommenden Sonntag anzureisen. Sie geht aber trotzdem davon aus, dass das Aufeinandertreffen friedlich ablaufen wird.

Das sagt der FCSG

Auf Anfrage, wie der FC St.Gallen mit dieser Situation umgeht, meldete sich die Medienstelle mit folgender Nachricht:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. August 2023 19:33
aktualisiert: 3. August 2023 13:25
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch