Handball

Frauen-Nati gewinnt klar gegen Österreich

11.10.2023, 22:01 Uhr
· Online seit 11.10.2023, 20:46 Uhr
In der Kreuzbleiche in St.Gallen hat das Schweizer Handballnationalteam mit dem 33:27 Sieg gegen die Österreicherinnen bewiesen, dass es einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat. Mit dabei war zum ersten Mal auch der neue Trainer der Schweizerinnen, Knut Ove Joa.
Anzeige

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft startet stark in den EHF EURO Cup und gewinnt vor 1530 Zuschauerinnen und Zuschauer in der St.Galler Kreuzbleiche gegen die EM-Co-Gastgeberinnen und WM-Fahrerinnen aus Österreich mit 33:27. Mia Emmenegger glänzt in der ersten Halbzeit mit neun Toren aus neun Versuchen.

Die Schweiz macht im ersten Spiel unter Neo-Nationaltrainer Knut Ove Joa zu Beginn hinten die Schotten dicht und legt eine 5:0-Führung auf die Platte. Mia Emmenegger zeigt sich im Angriff zudem treffsicher, versenkt den Ball neunmal im gegnerischen Tor und führt die Schweizerinnen so zur 18:11-Pausenführung.

Der Start in die zweite Halbzeit ist umkämpft. Die Österreicherinnen versuchen mit taktischen Mitteln, die Führung der Schweizerinnen zu verringern. Doch das Heimteam bricht nicht ein, sondern baut die Führung eiskalt zu einem 10-Tore-Vorsprung aus. Spätestens nach 50 Minuten war klar, die Schweiz holt sich diesen Sieg. Am Ende gewinnen die Schweizerinnen mit 33:27. Somit ist die Premiere unter Knut Ove Joa geglückt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(shv/fho)

veröffentlicht: 11. Oktober 2023 20:46
aktualisiert: 11. Oktober 2023 22:01
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch